Bluetoothstick kaputt?

2 Antworten

Nein kaputt ist da wahrscheinlich nichts, sondern einfach "ungünstige" Funk-Verhältnisse und Funk-Umgebung.

Damit Bluetooth ordentlich funktioniert, so sollte man

  1. Nicht gleichzeitig 2,4 GHz WLAN benutzen, denn beides Bluetooth und 2,4 GHz WLAN können sich erheblich stören. Lösung ist dann, auf 5 GHz WLAN (AC) wechseln oder PC per LAN-Kabel anschließen.
  2. Schlecht abgeschirmte USB-(3.0) Kabel und schlecht abgeschirmte HDMI-Kabel (für Monitor!) können auch das Bluetooth stören. Mal andere besser abgeschirmte HDMI-/USB-Kabel benutzen. Auch kürzere Kabel sind immer besser als zu lange Kabel. Auch ungünstige "Verlegung" zu nahe an den WLAN-Antennen (oder HDMI-Kabel) kann Störungen provozieren.
  3. Beachte, auch Bluetooth kann den WLAN-Empfang stören, dann geht die Datenrate des Internets am PC runter und macht sich bei Videostreams am ehesten bemerkbar.

Mein Rat:

Da wo Kabel möglich ist, auch Kabel benutzen, das entlastet den Funkverkehr im WLAN + Bluetooth. Denn weniger Funkverkehr ist besser + stabiler.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jankir
Fragesteller

Danke

der PC ist via LAN angeschlossen. Ich hab nh kleine Wohnung von daher wird ja wahrscheinlich mein Router überall auf 2.5 und 5 ghz laufen oder? Muss ich das irgendwie ändern?

Wobei man sagen muss, dass BluetoothVerbindung zwischen Lautsprecher und Handy komplett problemlos klappt…

Transistor3055  06.02.2024, 14:28
@Jankir
Wobei man sagen muss, dass BluetoothVerbindung zwischen Lautsprecher und Handy komplett problemlos klappt…

Die Menge der "gleichzeitigen" aktiven Verbindungen ist ausschlaggebend.

Jedes Systeme für sich allein funktioniert, jedoch wenn alle gleichzeitig Daten drahtlos transportieren, dann entsteht ein "Funk-Misch-Masch" und dann gibts Aussetzer.

Probiere es doch aus, indem du Teile davon ausschaltest? Wenn es dann plötzlich funktioniert, dann kennst du die Ursache "Funk-Misch-Masch".

Ich wiederhole es, da du es irgendwie nicht verstehen willst

-----

Da wo Kabel möglich ist, auch Kabel benutzen, das entlastet den Funkverkehr im WLAN + Bluetooth. Denn weniger Funkverkehr ist besser + stabiler.

-----

Frage:

Ist denn jetzt dein Stick kaputt, oder nicht kaputt? Stelle es doch fest.

Thema: Zu 5 GHz WLAN wechseln?

Ja, man kann bei Dualband WLAN Router, verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz festlegen. Und dann Geräte nur mit der 5 GHz SSID (=WLAN-Name) verbinden, dann wird 2,4 GHz bei dieser Verbindung nicht benutzt.

Viel Erfolg!

Jankir
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe es schon verstanden:

mein pc ist per LAN angebunden. Entweder läuft zusätzlich zu den immer verbundenen 2 Handys die Bluetooth Verbindung zum Lautsprecher per Handy ODER per PC, was nicht funktioniert.

ich habe also nur 2 Handys im WLAN und zusätzlich will ich nur das Gerät mit meinem PC verbinden.
Weniger Funk kann ich nicht machen.

Die Funktion überprüfen kann ich erst später.

Hi, das kann alles seon, würde aber am ehesten auf Treiber tippen.

Geh mal in den Gerätemanager, suche dorz de8n Bluetooth stick und klicke bei dem auf Treiber aktualisieren.

Den Stick auch msl in einem andren Gerät ausprobierwn um einen Defekt auszuschließen.