Blog Impressum - Privatadresse oder Firmenadresse?

5 Antworten

Also ich betreibe schon seit vielen Jahren verschiedene Webseite und habe auf allem meine reale persönliche Adresse angegeben. Bisher ist da noch etwas negatives gekommen, außer einmal eine Abmahnung die jedoch zurecht kam ;-)

Dazu kommt, wenn du eine Domain hast, ist da ja auch bereits deine Adresse hinterlegt die bei einer .de Adresse kann man die Daten auch einfach einsehen.

Wie es rechtlich ist, ob du dort dort die Adresse deiner Arbeit angeben darfst weiß ich nicht. Auf jedenfall ist das Impressum dazu gedacht den verantwortlichen der Webseite zu beschreiben. Wenn du über die Firma aber jederzeit erreichbar bist, reicht das zuminst in meinen Augen aus. Wie es die Anwälte sehen weiß ich aber nicht

dunnilein
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich lese auch bei vielen Blogs auch (Andresse auf Anfrage) und ihre E-Mail Adresse. Ist das ebenfalls strafbar?

hier findest du ein paar nützliche Informationen,

http://www.starter-forum.de/allgemeines/45-impressum-zwingend-erforderlich.html

allerdings bin ich mir selbst nicht sicher ob du wirklich ein Impressum haben musst, solange du nicht etwas verkaufst oder Dienstleistungen anbietest. Wenn du nur Reiseberichte verfasst, denke ich nicht das ein Impressum zwingend notwendig ist. Dann nämlich wenn das Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

FGO65  28.08.2014, 15:56

Falsch !!!

Zyogen  28.08.2014, 16:26

Die hier beispielhaft genannte Verfassung von Reiseberichten ist genau eben kein persönlicher bzw. familiärer Zweck, weil man sich damit ja an die Öffentlichkeit wendet. Wenn man diese Öffentlichkeit nämlich nicht würde erreichen wollen, wären die Inhalte ja durch ein Passwort geschützt oder man würde zumindest dafür Sorge tragen, daß die Inhalte nicht bei Google&Co. aufgelistet wären.

Du musst deine private Adresse angeben wenn du den Blog privat betreibst. Ist laut Telemediengesetz so festgelegt. Allerdings kommt es darauf an, wo deine Webseite liegt, bzw. welche Domainendung du darauf laufen hast. Falls du eine .com Adresse verwendest und deine Seite in den Staaten liegt brauchst du nicht zwangsläufig ein Impressum - es sei denn, du möchtest Werbung einbinden, Affiliate-produktlinks benutzen usw...

dunnilein
Fragesteller

Also mein Blog liegt auf eine .de Adresse (www.lovely-joys.de) Und da sind eben auch Fotos von mir und das alles drauf.

Mir widerstrebt es einfach zutiefst du meinen privaten Wohnsitz anzugeben... Wenn ich also meine Firmenadresse angebe wo mich Briefe ebenfalls erreichen geht das nicht? Es MUSS die private sein?

Die Adresse muss ladungsfähig sein, also z.B. müssen eingeschriebene Briefe dich dort erreichen.

Zyogen  28.08.2014, 16:05

Deine Antwort ist leider nicht korrekt. Bitte informiere Dich, was in der Rechtssprechung unter dem Begriff der "ladungsfähigen Adresse" verstanden wird. Eine laienhafte Interpretation ist zwecklos. Zudem ist der entsprechende Paragraph im TMG auch nicht mißzuverstehen, denn dort ist eindeutig von "Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind" die Rede.

Mache ich mich strafbar wenn ich die Adresse meiner Arbeitsstelle angebe?

Ja. Die ladungsfähige Anschrift ist der jeweilige Wohnsitz. Unternehmer können den Firmensitz angeben. Anzugeben sind zusätzlich zum Namen die Straße und Hausnummer sowie Postleitzahl und Ort.

Ein Verstoß ist zwar keine Straftat, aber eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro(!) geahndet werden.

dunnilein
Fragesteller

Ach du Schande... Also muss ich mich ernsthaft entscheiden meinen privaten Wohnsitz anzugeben nur weil ich Rezepte blogge der alles zu löschen...

Was für ein krankes System..

dunnilein
Fragesteller
@dunnilein

Ich lese auch bei vielen Blogs auch (Andresse auf Anfrage) und ihre E-Mail Adresse. Ist das ebenfalls strafbar?

Zyogen  28.08.2014, 16:21
@dunnilein
ernsthaft entscheiden meinen privaten Wohnsitz anzugeben

So ist es. Aber ich sehe da auch kein Problem. Sicher wird sich kein Stalker auf den Weg zu Dir machen, um in Deiner Küche zu probieren. Vermutlich laufen auch jetzt schon genug von ihnen vor Deinem Haus herum, ob Du nun Rezepte veröffentlichst oder nicht. Ich betreibe selbst mehrere Websites und habe noch nie ungebetenen Besuch bekommen.

dunnilein
Fragesteller
@Zyogen

Hm da hast du auch wieder Recht... Aber eine Frage hätte ich noch. Mein Freund hat vorgeschlagen eine Briefkastenfirma aufzumachen. Das ist dann im Grunde mein "Sitz"

Ginge das?

dunnilein
Fragesteller
@dunnilein

*Briefkastenadresse nicht firma :D

Zyogen  28.08.2014, 16:45
@dunnilein

Theoretisch ja. Dann müßtest Du Deinen Blog in Deiner Eigenschaft als Gewerbetreibender veröffentlichen. Das ist kein Problem, denn ich mache das ebenfalls so. Ein Gewerbe ist schnell angemeldet, Du wirst dadurch auch Mitglied der örtlich zuständigen Industrie- und Handelskammer und das Finanzamt meldet sich ebenfalls in Kürze bei Dir. Du mußt dann lediglich irgendwo einen Büroservice finden, welcher als Deine Firmenanschrift fungiert und Dir einen Briefkasten zur Verfügung stellt. So etwas findest Du beispielsweise bei www.regus.de - schaue dort einmal unter "virtuelles Büro". Ob ein werbefinanziertes Blog jedoch die Kosten einspielen kann, ist fraglich.

dunnilein
Fragesteller
@Zyogen

Wow. Danke für die hilfreichen Antworten! Du hast mir wirklich geholfen und alle Fragen beantwortet..

Aber du hast recht den Aufwand ist mein Blog dann wohl doch nicht wert... es war nur mein größtes Hobby wo ich wirklich sehr aufgeblüht bin... kann ich dann wohl alles löschen :(

Danke trotzdem!