blitzschutzstecker sinnvoll?

5 Antworten

Als Schutzmaßnahme gegen gröbere Überspannungsspitzen wie sie durch einen indirekten Treffer (z.B. einen Blitzeinschlag in eine Freileutng) entstehen, ist so ein Überspannungsableiter in Form einer Mehrfachsteckerleiste weitestgehend wirkungslos. größere Spitzen, wie sie beim Abschalten von kappazitiven oder induktiven Lasten entstehen z.B. staubsauger etc. halten diese Leisten schon ab und tragen damit auch ein Wenig zu einem langen Geräteleben bei.

Was das Nichtvorhanden sein eines Blitzableiters betrifft, diese sind effektiv nicht immer baulich vorgeschrieben und wenn vorhanden, sind sie immer von außen sichtbar. geht auch garnicht anders. ein verdreckter blitzableiter würde sich gegebenenfalls bei einem volltreffer freispregen.

lg, Anna

verreisterNutzer  02.04.2015, 12:01

ok, danke

Blitzschutzstecker in diesem Sinne gibt es nicht! Es sind Stecker gegen "Überspannung" um die elektrischen Geräte vor Schaden zu bewahren! Ein Blitz schlägt z.B. oft in eine Freileitung ein, diese daras entstehenden Schäden verhindert der Stecker! Das es keine Blitzableiter an deinem Haus gibt, ist unwarscheinlich, wenn es ein Flachdach hat, kannst Du sie sowieso nicht sehen.

wenn du keinen siehst ist meist keiner vorhanden und es gibt keine vorschrift einen zu haben.wenn es dich beruhigt kannst so stecker kaufen,aber denk dran ein blitz macht grundsätzlich was er will,und über die paar mm abstand in so einem stecker lacht er nur.der kommt schon ein paar km durch die luft

verreisterNutzer  02.04.2015, 11:29

ok danke, also kann ich mir so einen schutz gleich spaaren?

Diese "Blitzschutzstecker" sind einfache Überspannungsableiter und sorgen eher für das Kappen der Spitzen im Versorgungsnetz vor Ort. Peppie hat schon auf die Transienten im Netz hingewiesen, gegen die eine gewisse Wirkung bestehen sollte. Ein Elektrogerät (wie auch ein Computernetzteil) sollte, wenn es VDE-gerecht gebaut ist, auch einen Mindestschutz gegen die in den Normen geleisteten Spannungen der Transienten haben.

Was man meist nicht weiß: Bei einer Freileitungsübertragung kannst du alle paar hundert Meter Überspannungsableiter sehen, die einen echten Blitzschutz bieten. Die schützen das Niederspannungsfreileitungsnetz und damit auch dein Haus. Auch im Mittelspannungsnetz kann man die erkennen. So ganz auf die Schnelle habe ich aber keine Fotos gefunden. Der Laie mag die für Isolatoren halten, der Fachmann sieht, dass die gegen Erde geschaltet sind und somit Blitze ableiten können. An Kabelaufführungen ins Freileitungsnetz sind die immer zu finden.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberspannungsableiter

Technische Mitarbeiter der E-Werke haben in den meisten Fällen keine Überspannungsableiter zuhause vor dem Computer. Sie fühlen sich auch ohne solche Geräte ziemlich sicher.

jorgang  02.04.2015, 23:09

Doch noch ein Bild gefunden: http://www.sarganserland-walensee.ch/physik/elektrotechnik/elektrodynamik/Drehstrom_Mast.jpg

Die Installation sieht aber nicht sehr modern aus.....

wollyuno  03.04.2015, 09:22
@jorgang

war sonst stand der technik,nur seit bei uns alles im boden (1973)ist gibt's überspannungsableiter nur noch im 20kv freileitungsbereich

jorgang  03.04.2015, 13:28
@wollyuno

Das ist sehr unterschiedlich. In Niedersachsen gab es in den 1960er Jahren schon keinen NIederspannungsfreileitungsbau mehr und dort, wo es noch Freileitungen gab, waren natürlich viele Überspannungsableiter. In BW sieht die Lage anders aus. Noch heute werden Versorgungen als NIederspannungsfreileitung (überwiegend auf schrecklichen Dachständern) betrieben. Dort sieht man natürlich auch die Überspannungsableiter.  Bei Verkabelung entfallen die natürlich. Dort taucht dann eine andere Gefahr für die Computer auf, die Spannung zwischen Kommunikationsnetz und Stromversorgungsnetz bie Blitzschlag. Die Modem/Router-Eingänge haben Schutzvorrichtungen, die aber nicht immer ausreichend sind. Da hilft dann aber keine geschützte Steckdose.

verreisterNutzer  02.04.2015, 23:21

ok, danke

wenn der blitz vom blitzableiter ins netz überspringt, dann würde ich den monteur des ableiters ordentlich verklagen! eine überspannung hast du meist, wenn der blitz im verteilerwerk / umspannwerk reinhaut. blitzableiter sind ziemlich überbewertet... aber ja, eine schutzdose ist ja nichts negatives. wenns dich beruhigt... selbst wenn- ein blitz sucht sich den kürzesten weg. diese ammenmärchen mit dem stromnetz- naja, ich glaub nicht dran...

verreisterNutzer  02.04.2015, 11:07

ok danke