Blitzer-Phobie?

2 Antworten

Wenn man geblitzt wird, merkt man es....es blitzt meistens sogar mehrmals.

Wenn du vorsichtig fährst, fahre rechts, werde langsam, blinke rechts, so dass ein Drängler überholen kann. Dann fährst du langsam weiter und siehst, ob der vor dir geblitzt wird.  Wenn nicht, passiert dir auch nichts.

SupraX  12.04.2016, 19:41

Das stimmt leider nicht mehr unbedingt. Inzwischen werden doch immer öfter moderne Blitzer ohne Blitzlicht eingesetzt (z.B. Leivtec XV3).

Da merkt man nicht mehr wenn man geblitzt wird. Erst wenn die Verwarnung im Briefkasten liegt, oft Wochen später. Damit man auch wirklich keine Chance mehr hat dagegen vorzugehen.

Exitussi  12.04.2016, 19:45
@SupraX

danke, das fehlt ja gerade noch...;-(

SupraX  12.04.2016, 19:58
@Exitussi

Ich bin jedenfalls ca. 15 Jahre lang nie geblitzt worden. Seit bei uns überwiegend diese Blitzer eingesetzt werden aber schon 5-6x. Und jedesmal nur 6-8 km/h zu viel (und fast immer an exakt der selben Stelle). Diese Art Blitzer ist bekannt für viele Messfehler. Da man vom Blitz selber aber meistens nichts sieht und die Verwarnung erst Wochen später im Briefkasten landet kann man die Fahrt dann in der Regel auch nicht mehr nachvollziehen. Okay, die 15€ alle paar Wochen kann man verkraften, dreist und ärgerlich ist es trotzdem.

Einfach die Augen auf machen und im Zweifelsfall lieber etwas langsamer als zu schnell. Bis 20km/h zu viel kostet es Geld und ist ärgerlich. Weitere Konsequenzen hat es aber nicht.

Wenn du dich unsicher fühlst, dann nimm halt noch ein paar Stunden mit einem Fahrlehrer. Auch nach bestandener Prüfung kann man das machen.

EGitarre
Fragesteller

Mir macht vor allem der Bereich über den 20 km/h Angst...

Hast du eine Antwort auf die zweite Frage zum Thema überholen? Gibts da noch eine Toleranz, wenn einsehbar ist, dass das durchs Überholen verschuldet ist?

SupraX  12.04.2016, 20:02
@EGitarre

Auf Gnade kannst du höchstens hoffen wenn dein Fehlverhalten durch einen Rettungswagen, Polizei oder Feuerwehr notwendig war. Ansonsten sieht es schlecht aus, zu schnell ist zu schnell. Dann musst du halt einfach so überholen, dass du die Geschwindigkeit nicht um so viel überschreiten musst bzw. halt einfach garnicht.

Wenn du solche Schwierigkeiten damit hast, dann nimm dir wie gesagt nochmal ein paar Fahrstunden und lass dir vom Fahrlehrer ein paar Tipps geben. Das ist völlig in Ordnung und hat keinerlei negative Konsequenzen für dich.