Blitzer " zu scharf " eingestellt, wenn bei 48 km/h schon geblitzt wird, wo eine Geschwindigkeit von 50 km/h erlaubt ist?

11 Antworten

und wie hast du festgestellt, dass es "tatsächlich nur" 48 km/h waren?

welchen sinn würde es machen, wenn die polizei, bzw. die aufstellenden beamten vorsätzlich das gerät falsch einstellen, so dass fast jeder geblitzt wird? das nannte man "milchmädchenrechnung"

da wird es bei 100 anzeigen 100 beschwerden geben, denen recht gegeben werden muss. und sogar die tatsächlich zu schnell waren, werden auch nicht belangt, weil allein das falsche aufstellen, ein falsches justieren und nichtbeachten anderer merkmale daz führt, dass ALLE messungen als unzulässig gelten.

und dieses ewige gejammere und gejaule über "abzocken" geht mir langsam auf den keks! wer zu schnell war und meint, verkehrsregel gelten für ihn nicht, der wird bestraft, basta. wer sich an regeln hält und sogar nur ein paar km/h (das nennt sich "meßtoleranz") zu schnell ist, hat nichts zu befürchten.

noch nie hat es ein erwischter autofahrer geschafft, allein mit dem argument "abzocke" vor gericht recht zu bekommen. aber nur dann, wenn wie oben genannt, die polizei fehler gemacht hat.

bachforelle49
Fragesteller

.. hab `ich was von Abzocke gesagt?? bei simplen 50 km/h  geblitzt ist Autofahrer ja nun nicht gleich ein Verkehrsrowdy, wenn subjektiv der Tacho digital grad mal 48 anzeigt... trotzdem für Insider... die Blitzer auf der Zoobrücke in Köln Richtung Kalk/Tunnel sind mit Vorsicht zu genießen...

Mignon5  19.12.2016, 19:27
@bachforelle49

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Tacho ungenau ist, ist viel größer als die Wahrscheinlichkeit, dass das Blitzgerät falsch mißt.

Genesis82  20.12.2016, 10:12
@Mignon5

und dass der Tacho weniger anzeigt, als tatsächlich gefahren wird, ist noch unwahrscheinlicher. Tachos sind zwar selten 100% genau, zeigen aber mehr an statt zu wenig.

So ein Geschäftsmodell  gab es schon mal , wenn ich mich noch richtig erinnere ende der 90er Jahre.

Da wurden Bußgeldbescheide verschickt mit dem Tatvorwurf,

Gemessene Geschwindigkeit 51Km/h abzüglich Toleranz 48 Km/h vorgeworfene Geschwindigkeitsüberschreitung 0 .

Was viele nicht wussten , gegen diesen Bescheid musste man Widerspruch einlegen , sonst wurde dieser falsche BGB rechtskräftig und man musste die Gebühren und Auslagen , heute 28,50 € , bezahlen .

Rein theoretisch würde das heute wieder funktionieren .

Ja, die Vermutung ist nach meiner Auffassung abwegig. Wenn die Geräte nicht in technisch einwandfreiem Zustand wären, würde das ziemlich schnell herauskommen. Außerdem gibt es zum Ausgleich möglicher Ungenauigkeiten der Geräte immer ein paar Kilometer, die von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen werden, um Fehlern vorzubeugen.

da die ja Kasse machen wollen

Die meisten Unfälle sollen aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitungen passieren. Deshalb ist es wichtig, dass Kontrollen durchgeführt werden. Sie dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Wenn die Kommunen dadurch zu Geld kommen, ist das gerechtfertigt. Wer mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fährt, wird nicht abkassiert. Jeder Autofahrer kann folglich selbst entscheiden, ob er Geldstrafen bezahlen will oder nicht.

Em jo das würde ziemlich schnell rauskommen, dass er falsch blitzt... und es gibt noch einen toleranzabzug... also höchst wahrscheinlich bist du zu schnell gefahren...Die 10€ bringen dich nicht um;) vlt war es ja eine 30er Zone^^. In manchen städten darf man dort überall nur 30 fahren...

Ist die Vermutung so abwegig?

Ja. Dann würde dem Fahrer zur Last gelegt, bei erlaubten 50km/h mit 48km/h gemessen worden zu sein. 2km/h langsamer als erlaubt gefahren zu sein ist nichrt strafbar.

Kathrin1410  21.12.2016, 16:41

erlaubte 50km/h können auch mit 10 und mehr unterschritten werden..Es gibt kein Schild das  vorschreibt , exakt 50km/h einzuhalten..sondern nur als Höchstgeschwindigkeit

ronnyarmin  21.12.2016, 18:26
@Kathrin1410

Bestätigst du meine Antwort, oder hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, so dass du meine Antwort korrigieren wolltest?