13

Blinken immer weniger Autofahrer? Ist das Out geworden?

Frage von Odysseus247 Odysseus247

Hi,

als passionierter Fußgänger fällt mir in letzter Zeit auf, das immer weniger Autofahrer den Blinker anmachen wenn sie abbiegen. Fällt nur mir das auf? Ich kann kaum Gedanken lesen und habe mich schon x-mal darüber aufgeregt. Woran könnte das liegen - oder geht das nur mir so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rovercraft rovercraft

ist ein dauerthema bei uns, weil die stvo zwar das blinken vorsieht, aber es fehlt (im gegensatz zu anderen ländern) die vorgabe, wieweit mit dem eingeschalteten blinker noch gefahren werden mus, vor dem eigentlichen richtungswechsel...woanders gelten 50 m innerorts und 100 m ausserorts, es wird von anfang an den fahrschüller eingetrichtet und die polizei ist streng diesbezüglich, es werden schnell die fs einbehalten...bei uns dagegen herrscht gutdünken...

Kommentar von Odysseus247 Odysseus247Odysseus247

D. h. die Polizei kann einschreiten oder nicht - wie es beliebt? Hmm.. Ermessensspielraum finde ich gar nicht mal so schlecht, aber die Ausnahme wird iwie zur Regel. Wie würde das geahndet: Als Ordnungswidrigkeit?

• 2
    Antwort von torsten555 torsten555

Ich bin passionierter Autofahrer, und auch mir fällt immer weder auf, daß viele Fahrer das Blinken für überflüssig halten...Oder vielleicht haben sie Angst, sich beim Umlegen des Schalters den Finger zu brechen??! Jedenfalls versuche ich mich nicht mehr darüber aufzuregen, sonst kann man sich ja dranhalten. Mir ist aber auch aufgefallen, daß Fußgänger und Radfahrer anscheinend über eine eingebaute Vorfahrt verfügen: nach links und rechts gucken beim Queren der Straße scheint nicht mehr nötig zu sein, die Autofahrer sehen einen ja bestimmt, wenn man mit Stöpseln im Ohr einfach über die Straße rennt...Radfahrer fahren eh wo sie wollen, sobald eine Ampel rot zu werden droht, wird man flott zum "Fußgänger", damit man nicht anhalten muß. Dabei gibt es die abenteuerlichsten Varianten, auf den Bürgersteig zu fahren, wodurch auch oft andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Ich denke, Vorsicht und Rücksichtnahme sind bei allen Verkehrsteilnehmern out. Vielleicht sind die heutigen Verkehrserziehungen auch nicht mehr so effektiv wie früher (oder sind die aufgrund von Sparmaßnahmen eh ersatzlos gestrichen worden?). Also immer schön wachsam sein :)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Eichbaum1963 Eichbaum1963

"Blinken? Nö warum, ist doch Luxus, da muss ich ja meine Finger bewegen auch wenn ich die Spur wechsle blinke ich nicht - fährt mein Hintermann auf isser ja schuld, denn wer hinten auffährt ist immer schuld."

HAAALT: ab da fängt der verhängnisvolle Denkfehler an: nicht grundsätzlich ist immer der Auffahrende schuld!

Chronische Blinkmuffel sind nicht nur ein Ärgernis - sie werden gerade auf der Autobahn zu einer gefährlichen Spezies, wenn sie ohne zu blinken radikal die Spur wechseln und der Hintermann am liebsten Anker werfen, mit dem Fuß mitbremsen würde und ins Lenkrad beißt...

Mit dem Blinker kann man nämlich, außer dem verpflichten Blinken, anderen auch gute Infos geben, was man als nächstes vorhat bzw. dass man ihn gesehen hat.

"Blinken ... ist Luxus" lol

• 2
    Antwort von Atheist2009 Atheist2009

Je teurer und protziger das Auto desto mehr muss gespart werden. Eine Blinkanlage ist nicht gerade billig, also lässt man sie weg. Außerdem kostet das Strom und der wird über den Bezinverbrauch erzeugt. Die Verkehrsregeln haben sich halt lautlos und vom Gesetzgeber unbemerkt geändert. Fahrt mal auf der Autobahn, da gilt neuerdings rechts vor links. Wer drauf fährt hat generell Vorfahrt. Der jenige der an einer Auffahrt ankommt, muss dann halt bremsen. Tut er es nicht sind Lichthupe, Signalhorn und Vogel zeigen die üblichen Meinungsäußerungen bezüglich der nicht beachteten Vorfahrt der auffahrenden Autos. Schade, dass das noch nicht beim Gesetzgeber angekommen ist. In der StVO steht es leider noch ganz anders, auch das mit dem Blinken.

• 2
    Antwort von glornemaus glornemaus

Also mir ist das auch schon öfter aufgefallen. Ich selbst blinke immer (hab gerade erst Führerschein gemacht). ich könnte mich dann immer aufregen, weil man nie weiß, was der Fahrer vor einem vor hat. Ich denke, das hat was mit Bequemlichkeit zu tun, mein Freund blinkt auch nicht, weil er einfach keinen Sinn darin sieht oder keine Lust hat. Das ärgert mich total, aber all mein gutes Zureden bringt nichts. Er belässt es beim Nicht-Blinken.

• 2
    Antwort von Patzii Patzii

hey.. ist mir auch schon oft aufgefallen.. ich weiß nicht an was das liegt auf jeden fall ist das beim zebrastreifen das gleiche.. immer weniger autofahrer bleiben stehen.. -_-

vl. weil sie zu viel zu tun haben.. anders kann ich es mir nicht erklären..

• 1
    Antwort von Tatianka Tatianka

Das stimmt. Mich nervt es sehr. Aber nicht nur beim Abbiegen sondern auch beim Wechsel der Spur. Halten es wohl für nicht nötig die feinen Damen und Herren. Übrigens blinke ich immer ;)

So will ich dich hören^^

Kommentar von Tatianka TatiankaTatianka

lol vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Abbiegen :D

Und ich schwirr dann mit der GF-Tasche weiter^^

Kommentar von Tatianka TatiankaTatianka

So erkenne ich dich wenigstens ;)

• 1
    Antwort von h567b123 h567b123

Mir fällt das auch auf! Vor allem, wenn welche aus dem Kreisverkehr rausfahren und nicht blinken.. Letztens habe ich fast einen Unfall gehabt, weil jemand an der Ampel auf dem Linksabbiegestreifen stand, keinen Blinker anhatte, und dann als die Ampel grün wurde auf einmal nach rechts gefahren ist! Anscheinen sind die Blinker schon zu schwer zu finden, bei den vielen Knöpfen im Auto...

Ps. Am Stauende gibts auch immer weniger Warnblinkanlagen...

... das stimmt.

• 1
    Antwort von fs112 fs112

Wenn mein Vordermann ohne Richtungsanzeige langsamer wird hupe ich immer laut und lange.

Das ist mal eine Massnahme.

Kommentar von fs112 fs112fs112

es ist ganz klar nervig, vor allem für die Umwelt. Aber die Betroffenen wissen meistens, was sie falsch gemacht haben.

• 0
    Antwort von mariannelund mariannelund

ja immer mehr autofahrer blinken rechtzeitig oder sogar ohne blinker, finde ich schade, denn man merkt wie wenig interesse an den mitmenschen besteht

• 0
    Antwort von PatrickLassan PatrickLassan

Ist mir auch schon aufgefallen. Abbiegen, überholen, Spurwechsel - geblinkt wird immer weniger. Entweder Dummheit oder Faulheit oder beides.

• 0
    Antwort von BMWler53 BMWler53

Ist mir auch schon aufgefallen.

Ich merk auch das ich das Blinken vergesse, bekomme es nur mit wenn der vor mir Blinkt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.