In einem Privaten PKW mit Sondersignalen zu fahren ist verboten!
Es gibt sogar für Einsatzfahrzeuge Vorschriften was den einbau von Sondersignalen angeht:
Die Sondersignalanlage muss eine E-Zertifizierung haben,diese Kosten als RTK (Rundumton kombinationsanlage also Blaulichtbalken für den Festanbau) ca. 3000€ und als RKL (Rundumkennleuchte also Blaulicht evt. mit Magnet) so um die 300€ bis 900€ (darf keine billige von Baumarkt sein)
Zudem muss eine Sondersignalanlage eingetragen bzw. das mitführen einer Magnetleuchte erlaubt und vermerkt sein.
Erst dann bekommt ein Einsatzfahrzeug eine Sondergenemigung.
aha, menschen, die ihre freizeit, gesundheit und ihr leben für die allgemeinheit zu opfern bereit sind, sind also unberechenbare psychopathen?
und dafür noch 7 DHs???
Schwätz nicht so einen Unsinn, wenn Du keine Ahnung hast! Ich bin selbst seit über 35 Jahren haupt- und ehrenamtlicher Rettungsassistent und weiß genau, wieviele nassgeschwitzte blaulichtgeile Dummbeutel es bei uns und bei den Feuerwehren gibt. Ich habe schon Todesangst, wenn diese Leute ohne Sondersignal zur Rettungswache oder zum Gerätehaus fahren. Und ich bin strikt gegen Sondersignal für Privatfahrzeuge!
Ja. Das ist Voraussetzung für den Job. Macht ja sonst kein normaler Mensch. :)