Bis zu welcher Klasse darf man mit einem Vielseitigkeitssattel in Dressurprüfungen starten?

6 Antworten

Naja ich glaube bis E höchstens A ...

Aber ich würde dir generell einen Dressursattel und einen Springsattel empfehlen, da der Vielseitigkeitssattel von beidem was hat in keinem aber Perfekt ist...

Ich glaube aber dass die Richter VS Sättel nicht gerne sehen

A/C mit sicherheit.

und die einstiegsdressuren bei A/B im normalfall auch noch. reitpferdeprüfungen A ebenfalls - dressurpferdeprüfungen A im normalfall nicht.

wenn du ganz sichergehen willst, frag bei der FN nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vorgeschrieben ist nur ein "Pritschensattel" = englischer Sattel, mehr nicht.

Und wenn Dein Sattel einen vernünftigen Dressursitz (also keine behindernden Klötze an den Waden hat) zuläßt, ist das überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den unteren Bereichen kann man das. Wird nicht gern gesehen, habe früher deswegen schon Abzug bekommen da mein dressursattel bis dato noch nicht da war und ich meinen Vielseitigkeitssatzel nehmen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja man darf, aber man bekommt immer Abzüge.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde