Bis zu welcher Altersgrenze darf ein Arzt PRIVAT also keine KASSEN - Patienten behandeln?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Kassenzulassung ist ans Lebensalter gekoppelt.Einen Privatpatienten ,egal ob über die private Krankenversicherung abgerechnet wird,oder auf Honorarbasis oder auch auf freundschaftlicher Basis zum Nulltarif,kann der Mediziner solange behandeln,wie er es für sich persönlich und mit seiner Verpflichtung auf den hippokratischen Eid verantworten kann.Beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beamer05
30.08.2016, 21:31

Weitgehende Zustimmung, allerdings hättest du auf diesen Halbsatz:

... mit seiner Verpflichtung auf den hippokratischen Eid

verzichten sollen, da dieser -immer wieder gerne zitierte, aber offenbar kaum je wirklich gelesene- "Eid" keinerlei(!!) Bedeutung hat - und selbstverständlich (!) auch von Ärzten nicht geleistet wird (wie man bei genauer Lektüre desselben eigentlich unschwer verstehen wird.

1

Hallo Das ist im Prinzip sehr einfach ein Arzt für Kassenpatienten darf gesetzlich geregelt nicht älter als 68 Jahre sein, das ist eine Reglung von 1993 aus Angst vor einem massiven Ärzte Überschuss. Für Ärzte in privaten Bereichen gelten diese Regeln nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apolon
30.08.2016, 10:27

Das ist im Prinzip sehr einfach ein Arzt für Kassenpatienten darf gesetzlich geregelt nicht älter als 68 Jahre sein,

Diese Rechtsquelle lieferst du uns sicherlich noch nach, oder weißt du nicht wo du sie findest?

Ich stelle mir nur die Frage, wieso gibt es auch noch Ärzte die schon über 70 Jahre alt sind und immer noch Kassenpatienten behandeln?

1

Meinstdu wie alt der Arzt oder der Patient sein darf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jwoebking
30.08.2016, 08:33

Der Arzt

0

Solange er seine Approbation hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die Ärzte hier an keine kassenärztliche Zulassung gebunden sind, gibt es keine Altersgrenze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt keine Altersgrenze , erst recht nicht bei privaten.. 

die nehmen nämlich deren Geld genauso gern wie die deren Erben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es wohl keine Altersgrenze!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung