Bis zu welchem Wert ist ein Paket in Frankreich versichert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Colissimo von Frankreich ins Ausland : bis zu 1000 Euro versichert , das ist aber eine Option.

Grundgebühr (nach Gewicht, zB: 14.85/1kg) + 4 Euro (= Grundgebühr Option) + 1 Euro/100 Euro = 10 Euro für maximale Versicherung von 1000 Euro

Also, wenn ich mich nicht verrechnet habe : 28.85 Euro

In deinem Fall aber :

"Indemnisation intégrée suivant le poids de l’envoi et les règles internationales."

Also etwas Automatisches (nach Gewicht und internationalen Regelungen), was auf dem Beleg stehen muss...

Kunterbunt23
Fragesteller

Dankeschön erstmal für Deine Antwort!

Verstehe ich das richtg: Das Paket ist nur dann bis zu 1000 Euro versichert, wenn ich diese Option zusätzlich wähle?

Bis zu wieviel Euro ist ein Paket versichert, wenn ich aus Unwissen  keine extra Option gewählt habe? Und hast Du dazu eine Quelle oder einen Link, wo ich das nachlesen kann?

Es war 13,8 kg schwer, wurde von Frankreich nach Deutschland geschickt und hat 58,00 Euro Porto gekostet.

Nun, nachdem es offensichtlich verschollen ist, will mir La Poste lediglich 185,60 Euro als Entschädigung zahlen.

Darin enthalten sind die 58,00 Euro Versandkosten und 127,60 Euro für den Paketinhalt, detailiert 44,50 Euro Basis + 4,50 Euro pro kg, wenn ich es richtig übersetzt habe: "Ce montant correspond au barème établi par l’Union Postale Universelle (UPU) sur la base de 44,50 DTS jusqu’à 1kg + 4,50 DTS par kilo supplémentaire, soit 127.60 € complété des frais d’envoi de 58 €".

Für mich natürlich total ärgerlich, da der Paketinhalt sehr viel mehr Wert war (Urlaubsgepäck - hauptsächlich persönliche und neu gekaufte Klamotten, die auf der Heimreise nach Urlaubende nicht mehr in die Taschen des Motorrads gepasst haben.)

achwiegutdass  09.10.2016, 15:56
@Kunterbunt23

Ja, du hast es richtig verstanden : ohne Option bist du auf die UPU angewiesen, die entspricht den "internationalen Regelungen", die ich in meiner Antwort erwähne.

Kunterbunt23
Fragesteller
@achwiegutdass

Oh, das ist bitter. :-(

Aber Dir ein Dankeschön.

achwiegutdass  09.10.2016, 16:02
@Kunterbunt23

Ich kann deine Enttäuschung schon verstehen...

Trotzdem oder gerade deshalb herzlichen Dank fürs Sternchen !

normale Päckchen (chronopost) sind bis 250 € versichert. Als Option kann man sie bis 5000 € versichern

Kunterbunt23
Fragesteller

Ich habe aber nicht mit chronopost versendet sondern mit Colissimo bzw. la poste.

Internationale Päckchen kann man bis zu 50 Euro bei der DHL versichern lassen. Eine Empfangsbestätigung ist dabei inklusive.
Dies muss man aber für 2,50 Euro dazukaufen.

Da DHL international tätig ist, kann ich mir vorstellen, das es dort ähnlich ist. Ohne abgeschlossene Versicherung, bleibst du letzendlich leider drauf sitzen.

Für eine qualifizierte Info würde ich das zuständige Büro anrufen und direkt nachfragen.

Kunterbunt23
Fragesteller

Die DHL hat nein Paket aber nicht erhalten, ich habe es in Frankreich mit Colissimo bei la poste verschickt.

Duponi  10.10.2016, 09:01
@Kunterbunt23

tja, dann drücke dich klarer uas

Kunterbunt23
Fragesteller
@Duponi

Was war denn unklar? Ich habe in meiner Frage "la Poste" und "Colissimo" erwähnt, von DHL international war von meiner Seite aus nie die Rede.