Bis wann darf ich in der Gastronomie mit 15 Jahren arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du in Österreich jobben? Wie es da ist weiß ich nicht. Wie es in Deutschland ist, steht hier: http://lokaltrainer.wordpress.com/

Auszug aus dem Jugendarbeitschutzgesetz

§ 14 Nachtruhe (1) Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden. (2) Jugendliche über 16 Jahre dürfen 1. im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr, 2. in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr, 3. in der Landwirtschaft ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr, 4. in Bäckereien und Konditoreien ab 5 Uhr beschäftigt werden.

In Deutschland darf ein Jugendlicher mit 15 Jahren bis 21.00 Uhr in der Gastronomie arbeiten. Alles was länger geht wird wenn man kontrolliert wird eimpfindlich bestraft. Auch wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber damit einverstanden wären.

Also in Deutschlan dgilt auf jeden Fall das Jugend-Arbeits-Schutzgesetz. Und das gilt für alle Branchen und Tätigkeiten. ALso auch für die Gastronomie!!!

Normalerweise darfst Du bis 22 Uhr arbeiten Als ich Hotelfachfrau gelernt habe war es so geregelt bis 16 Jahre 22 UHR bis 18 Jahre 24 Uhr

Drachenbabies  19.07.2010, 23:24

Bis 22 Uhr, wenn man 16 ist. Mit 15 bin ich der Meinung, dass man bis 20 Uhr arbeiten darf, außer das Jugendarbeitschutzgesetz hat sich in den letzten 8 Jahren geändert.