Bin ich verpflichtet dem Kindsvater alles über sein Kind zu sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er das geteilte Sorgerecht? oder nur das Umgangsrecht? Wenn er nur >Umgangsrecht hat musst du ihm gar nichts sagen. Es wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn du ihm das Ein oder Andere mitteilen würdest, es kann ja nur gut für euer Kind sein. Wenn es z.B. Allergien hat oder eine Krankheit wo er Rücksicht nehmen muss beim Umgang etc. Was die vom Jugendamt mit "mehr Rechte" meinen weiß ich nicht. Die vom Jugendamt erzählen gerne viel wenn der Tag lang ist. Tatsache ist das das Jugendamt beim Thema Umgangsrecht gar nichts mitzuentscheiden hat. Die Mitarbeiter dort haben dir weder etwas zu befehlen, noch irgendetwas rechtlich zu entscheiden. Die sind nur beratend und vermittelnd tätig. Du musst dich da an gar nix halten was die alles so wollen, entscheidend ist der Gerichtsbeschluß über den Umgang wenn ihr einen habt.

ChaosWeib
Fragesteller

Ich habe das alleinige Sorgerecht. Ich sage mal so... er interessiert sich sowieso nicht für sein Kind. Ihm geht es ständig nur darum mir beim Jugendamt eins auszuwischen... Das die viel erzählen habe ich auch schon gemerkt. Er wird sie sowieso niemals alleine haben außer wenn sie alt genug ist und es doch will. Mit unserem Sachbearbeiter konnten wir es glücklicherweise ohne Gericht auskommen.

Es kommt darauf an ob ihr geteiltes sorgerrecht hab. Oder? Habt ihr das?

ChaosWeib
Fragesteller

Ich habe das alleinige Sorgerecht.

Der Vater der Kinder hat das Recht über alles informiert zu werden, du nimmst dir ja auch die Pflicht von ihm, dass er Unterhalt zahlen darf, oder??? Es sei denn, es passieren eklatante Aussetzer beim Vater, aber das wüsste das Jugendamt dann auch. Es ist halt so, man hat nicht nur Rechte, nein, man hat auch Pflichten.

Wenn die Vaterschaft anerkannt wurde, gibt es für den Vater nicht nur Pflichten, z.B. Unterhalt, sondern auch Rechte. Der Vater hat das Recht mit dem Kind Kontakt zu haben (Umgangsrecht), es sei den, irgendetwas spricht dagegen, z:B. der Vater ist Junkie, Sexualstraftäter oder so). Und wieso sollte der Vater nicht wissen sollen, wie es seinem Kind geht und was es tut? Nur weil die Mutter sauer auf den Vater ist, der sich aus dem Staub gemacht hat, soll das Kind darunter leiden? Ein Kind hat ein Recht darauf, beide Elternteile kennen zu lernen und Kontakt mit ihnen zu haben...

Ich habe eine Gegenfrage:

Warum sollte der Vater nicht das Recht haben, Infos über sein Kind und dessen Lebensweise zu erhalten?

Es geht ja nicht darum, dass du dir von ihm die Erlaubnis einholen musst - ein besonders Mitspracherecht hat er bei alltäglichen Entscheidungen nicht. Aber das bedeutet nicht, dass er deswegen nicht darüber informiert werden muss.