Bin ich verbeamtet?

9 Antworten

Nein - Beamte sind keine Arbeitnehmer/Angestellte.

Die Abkürzung TVA-L steht für den Tarifvertrag für Auszubildende der Länder. Du wirst daher nicht im Beamtenverhältnis ausgebildet, weil Tarifverträge nur für Angestellte gelten. In diesem Tarifvertrag steht beispielsweise, welche Rechte und Pflichten du hast, ob du nach erfolgreicher Ausbildung übernommen wirst und wie hoch deine Ausbildungsvergütung ist. Als Beamtin würdest du deinen "Lohn" dagegen nach dem Brandenburgischen Besoldungsgesetz erhalten.

BBiG bedeutet Berufsbildungsgesetz, d.h. dass deine Ausbildung staatlich anerkannt ist und du dich auch außerhalb des öffentlichen Dienstes bewerben kannst. Ein Vorbereitungsdienst, wie die Ausbildung bei Beamten heißt, z.B. im mittleren Dienst der allgemeinen Verwaltung, bringt dir abgesehen von wenigen Ausnahmen nur beim Staat etwas.

Mit "mittlerer Dienst" war wahrscheinlich nur gemeint, dass du dich nach deiner Ausbildung in Art und Schwierigkeit deiner Arbeit im mittleren Dienst bewegst, was sich zum Einstieg wahrscheinlich als Entgeltgruppe 5 oder 6 TV-L ausdrücken wird und in etwa A6 in der Beamtenbesoldung entspricht.

Auszubildende sind nie Beamte. Für Beamte gibt es keine Ausbildungsstellen. Das sind andere Einstellungswege. Manche Angestellte im Öffentlichen Dienst können später eventuell verbeamtet werden, aber mit dieser Ausbildung sicher nicht.

BerlinEastside  11.04.2016, 19:12

aber mit dieser Ausbildung sicher nicht.

Sag das nicht...in Brandenburg ist vieles möglich....da wird auch schon mal ein Koch in der Staatskanzlei verbeamtet.... :-D

Nein! Nicht in der Ausbildung. Wenn du verbeamtest wirst, merkst du das schon. Vielleicht nach der Ausbildung. Arbeitest du bei einer Kommune oder beim Land?

In einer Ausbildung für Fachangstellte ist man eine Angestellte....

Sonst wäre es eine Ausbildung als Beamtenanwärter.

grubenschmalz  11.04.2016, 19:33

Es gibt keine "Ausbildung als Beamtenanwärter" sondern das nennt sich Vorbereitungsdienst.