bin ich spießig nur weil ich keinen Alkohol trinken will?

17 Antworten

Nein, spießig ist das nicht, ungewöhnlich schon, aber das ist deine Sache! Wenn der Alkohol einen so großen Platz im Leben deiner Freunde einnimmt, solltest du trotzdem nicht über sie herziehen - sie haben die gleiche Frage für sich anders beantwortet und das gleiche Recht auf ihre Meinung!

Wenn das nicht passt, müssen sich eure Wege eben, zumindest was feiern angeht, trennen - nüchtern sind Betrunkene einfach nicht zu ertragen, und Nüchterne sind für Betrunkene genau so schlimm.

Macht den Alkohol nicht zum Dreh- und Angelpunkt eurer Freundschaft - wenn alle zum Techno-Event wollen und du auf Heavy Metal stehst, gehst du auch nicht mit! Und das ist okay. Wenn dein Lebensplan völlig anders ist als der deiner Freunde - dann wird die Freundschaft sich eben langsam auflösen. Gleichzeitig haben dann aber alle die Chance, neue Leute zu finden, mit denen sie mehr gemeinsam haben.

Falls du doch neugierig sein solltest ("Soll ich mich überreden lassen?"), gib es zu und entscheide dich, ob du es ausprobieren willst. Aber mach nicht andere für deine Entscheidung verantwortlich!

Und aus der persönlichen Erfahrung: diese "Alles-austesten-Phase" hält nicht besonders lange an. Danach werden die meisten deiner Freunde vielleicht noch hin und wieder wirklich "zu" sein, die meiste Zeit aber (weitgehend) nüchtern!!!

Man kann auch ohne Alkohol Spass haben... deine Einstellung ist also nicht nur gut, sondern auch vernüftig und hat absolut nichts mit Spiessigkeit zu tun.

Ja, das alles kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation. Ich war selbst noch nie betrunken, aber ich habe schon Leute erlebt die es waren und das hat mir gereicht. Zu deiner Frage: Deswegen bist du nicht spießig. Das ist doch deine Sache, ob du trinkst oder nicht. Wer meint, du bist spießig, liegt falsch. Nur weil das nicht deren Einstellung entspricht heißt das nicht, dass deine Einstellung spießig ist. Ich würde mich nicht überreden lassen, mit zu trinken. Aber fern bleiben würde ich auch nicht, es ist immerhin deine Abschlussfeier.

glitterunicorn
Beitragsersteller

zur Abschluss Feier gehe ich ja aber die wollen nach der Feier alle in den Club und ao

Man ist nicht spiessig - wenn man keinen Alkohol trinkt !

Es gibt genügend Leute, die Alkohol ablehnen oder auch gar nicht vertragen.

Das ist eine Entscheidung - die jeder für sich treffen sollte.

Auf keinen Fall sollte man sich in der Hinsicht irgend welchen Zwängen unterwerfen !

Alkohol ist und bleibt ein Nervengift - und auch derjenige, der A. trinkt - sollte vorsichtig damit umgehen - um nicht zu viel Gehirnzellen zu verlieren !

Denn in der heutigen Zeit braucht man die nicht selten !

Lass dich zu nichts überreden was du nicht willst! Echt tolle Freunde die meinen du wärst spießig, weil du nicht jedes Wochenende besoffen bist. Du bist vollkommen normal und reifer als alle die meinen sich betrinken zu müssen.

glitterunicorn
Beitragsersteller

ja...vor allem ich versteh auch nicht was die alle am Alkohol finden!