Bin Ich Reich mit 1000000 Euro Vermoegen?

11 Antworten

Ist eine Frage der Definition von "reich".

Natürlich bist Du damit wohlhabend und kannst Dir ein schönes Haus kaufen, aber richtig reich????

Meiner Meinung nach ist nur der richtig reich, der soviel Geld hat, dass er sich alle halbwegs normalen Wünsche (also keine Heirat mit Supermodell, kein Bugatti als Auto , kein ...) erfüllen und auch noch ohne fremdbestimtte Arbeit leben kann und dazu nur einen Teil der Zinsen benötigt. Also nur den Teil der Zinsen, der nicht zum Inflationsausgleich benötigt wird, denn sonst nimmt das Geld ja kontinuierlich ab und "bald" ist man nicht mehr reich. Das Ganze natürlich nach Steuern.

Davon bist Du mit einer Mille aber wirklich noch weit entfernt.

majaesel  17.06.2015, 00:19

Ihr habt hier alle ganz schön hohe Ansprüche. Ich finde, dass man sich normale Wünsche auch ohne Millionenvermögen gut erfüllen kann.

BurkeUndCo  18.06.2015, 22:00
@majaesel

Natürlich kann man das. Und man kann wirklich ohne eine Million Euro glücklich und zuufrieden sein.

Aber das war hier nicht die Frage. "Glücklich" ist etwas völlig anderes als "reich".

ThomasWerner  18.01.2021, 00:20
@majaesel

Ich habe eine Eigentumswohnung ,das ist mein Reichtum ,da brauche ich keine Millionen auf den Konto .Ich Erbe später mal eine von meinen Eltern ,diese vermietet ich dann ,das ist doch auch gut ,als Zusätzliche Einnahme.

BurkeUndCo  18.01.2021, 20:14
@ThomasWerner

Da typische Deutsche etwa 1/3 ihres Einkommens für Miete ausgeben, und Du dummerweise Deine Mieteinnahmen noch versteuern musst, reichen 2 Eigentumswohnungen (eine zum selbst bewohnen, und eine zum Vermieten) eher nicht aus.

Aber diese Einnahmen sind dann doch sehr beruhigend --- und damit bist Du natürlich weit von Hartz-4 entfernt.

vom materiellen her ja aber was nützt einem ein volles konto wen man nicht glücklich ist :P

majaesel  16.06.2015, 23:14

Dann nutzt einem ein leeres Konto allerdings auch nichts.

Commandokeks123  16.06.2015, 23:17
@majaesel

wieso? wen man gute freunde hat und in einer gesellschaft lebt wo man sich gegenseitig hilft. Kenn viele die ohne wirklich geld glücklich durchs leben hüpfen

majaesel  17.06.2015, 00:17
@Commandokeks123

Die kenne ich auch, aber ich kenne auch viele, die mit Geld glücklich durchs Leben hüpfen. Geld hindert ja nicht am Glücklichsein, ist aber auch nicht Voraussetzung dazu.

Das reicht für ein schönes Haus, 1-2 Autos der Oberklasse und n schönen Urlaub. Dann ist die Kohle weg. Reich ist man damit nicht

majaesel  16.06.2015, 23:10

Ich würde mich mit der Summe auf dem Konto durchaus als reich empfinden. Ich brauche es nicht, aber ich würde es als Reichtum betrachten.

Lichigo
Fragesteller

Ich habe 2 grossen Wohnungen und ein Wagen. 1000000 euro meine ich das Geld  zur Verfuegung steht.  Aber irgendwie habe ich ein Gefuehl, dass ich immer haben moechte.

Reich ist für mich eine glückliche Familie, gesunde Kinder, einen festen Arbeitsplatz, Freunde-die dich nie im Stich lassen und eine gut funktionierende Ehe! Mehr braucht man nicht!

majaesel  17.06.2015, 00:23

Man braucht sogar noch weniger. Es gibt Menschen, die auch kinderlos und ohne "festen" Arbeitsplatz glücklich sind und die sind  noch nicht einmal verheiratet!

Das ist sehr viel Geld aber leider kommst du damit in der heutigen Welt nicht sehr weit wenn du nicht auch noch arbeitest