Bin ich nur der Depp für meine Freunde?

8 Antworten

Ich denke du solltest vorerst mal zu allem Nein sagen was diese Freunde angeht. Weil wenn sie dir absolut nicht helfen wollen, dann haben sie auch nicht deine Hilfe verdient.
Vielleicht solltest du das auch einfach mal ansprechen wenn einer von ihnen wieder nach Hilfe fragt.
Und wenn garnichts mehr hilft, dann such dir lieber neue Freunde.
Liebe Grüße und viel Erfolg dabei!

MONKEY3344
Fragesteller

Danke werde ich machen L.G.

Wenn du es so ausdrückst und so beschreibt, dann JA (sorry)

Du bist ein gutmütiger und netter Mensch, der immer anderen helfen will, immer zur Stelle ist, wenn sie dich brauchen.

Aber dann musst du was ändern und das erste ist auch mal NEIN zu sagen, wenn jemand zu dir kommt.

Mit der Zeit wirst du auch merken, dass Menschen mehr repektiert werden, wenn sie eine eigene Meinung haben und nicht immer zu allem Ja sagen.

Überlege dir mal folgendes:

Wenn dich zwei Leute zur selben Zeit einladen, due aber nur zu einem kannst, du kannst dich ja nicht verreissen, was machst du?

Dann wirst du einer Person absagen müssen.

Dazu muss man keinen Streit verursachen, aber Menschen die NEIN sagen können, die werden gerne von anderen ausgenutzt und du ärgerst dich dann und schluckst lieber.

Du hast eine liebenswerte Einstellung für andere da zu sein und das ist auch gut, aber du musst dir die Personen auswählen, für die du was machst, denn unter Freunden sollte man gegenseitig füreinander da sein.

Wenn du das in kleinen Schritten übst und dann kein schlechtes Gewissen mehr hast, weil du nicht immer zur Stelle bist, dann hast du es richtig gemacht und dann wirst du auch sofort merken, ob du wirklich Freunde hast oder nur Bekannte.

Vielleicht hilft dir der Bericht etwas, was du ändern kannst, damit du dich nicht ausnutzen lässt.

Wollte dir noch einen Link mitgeben, aber das Programm hier erlaubt ihn nicht,keine Ahnung warum der vulgär sein soll.

Bitte gib im Internet mal ein:

Wie lerne ich es, Nein zu sagen, da findest du mehrere, wo du was für dich mitnehmen kannst.

MONKEY3344
Fragesteller

Danke danke, ich werde mich sehr dafür bemühen dass ich das Ziel erreiche und herausfinde wer meine wahren Freunde sind. L.G.

Turbomann  02.08.2018, 01:11
@MONKEY3344

Gern geschehen, du wirst festellen es wird dir anfangs schwerfallen und du wirst denken "hoffentlich mögen sie mich jetzt nicht mehr".

Das müssen sie auch nicht, sondern du solltest nicht nur JA sagen um gemocht zu werden, sondern JA zu Freunden, die auch für dich da sind, wenn du sie brauchst.

Das könnte ja glatt ICH sein. Wirf solche Freunde weg aus deinem Leben. Habe ich mit allen gemacht. Alle letztes Jahr aus meinem Leben gestrichen. Wirklich ALLE. Bin zwar jetzt alleine, aber ist besser als ver****** und ausgenutzt zu werden. Immer wenn meine ,,Freunde‘‘ was brauchten, bin ich gesprungen. Und habe ich sie mal gebraucht, waren sie nicht da. Als ich im Krankenhaus lag, haben sie mich nicht einmal besucht. Als ich daheim alleine war und es mir beschissen ging, sind die lieber feiern gegangen. Andere Story: Ich bin um 6 Uhr morgens zu ner Freundin gerannt, nachdem sie von ihrem Freund verprügelt wurde. Ich hab geschlafen, als sie mich angerufen hat und bin sofort gesprungen. Ich saß 3 Stunden mit ihr in der Notaufnahme. Habe sie immer von ihrem Liebeskummer und Problemen abgelenkt. Sie hat es nichtmal als nötig angesehen mir auf meine Nachrichten zu antworten, wenn ich ihr was schrieb. Von solchen Geschichten habe ich noch 100 parat. Das verletzt einen extremst. Man fühlt sich wie Dreck. Deshalb mache es wie bei einem Frühjahrsputz. Wirf alles was dir schadet und du nicht brauchst weg. Glaub mir, ist besser so. Bisher habe ich leider keine wahren Freunde gefunden, muss deshalb noch warten bis welche in meinem Leben auftauchen. Habe aber langsam den Glauben verloren. Denn meine Einstellung wird immer mehr zu: ,,Es gibt keine wahren Freunde. Vertraue niemandem, nur dir selbst‘‘

apropo ich habe noch paar Leute mit denen ich was unternehme. Sehe ich aber nicht als Freunde an. Und ich mache nichts für sie. Denn ich werde sowieso nichts gutes zurück bekommen. So kannst du es auch machen. Damit du nicht ganz alleine bist, mal was mit denen unternehmen. Aber wenn die dich um etwas bitten, dann einfach strikt nichts machen. Sagen ne habe keine Zeit dafür. Dreh den Spieß um, nutze du aus, aber tue nichts für andere. Klingt mies, aber ist so. Mein Motto: ,,Wenn ich schlecht behandelt werde, behandle ich die Person ebenso schlecht‘‘

Viel Erfolg

Gruß fluffyunicorn19

Klassisches Helfersyndrom. Das kann sehr übergriffig rüberkommen. Ist eine Art von Distanzlosigkeit immer überall Helfen zu wollen. Das merken andere. Vor allem die Frage, will der Helfende nicht vielleicht mit dem Akt des Helfens eher was für sich selbst tun?

du hast schlechte freunde, und solltest in zukunft drauf achten ob der mensch es wirklich wert ist das du ihm hilfst ^^