Bin 18, verstehe mich nicht mehr mit meinen Eltern und will von ihnen wegziehn, wie läuft es mit Wohnung ab bekomme ich Hilfe?

7 Antworten

Nein, als Schüler/in bekommst Du nix von Staat, damit Du zu Hause ausziehen kannst. Du kannst eine Wohnung nur bekommen, wenn Du Dich selbst drum kümmerst, niemand komt vorbei und bietet Dir eine an. Und dann mußt sie auch ganz allein bezahlen, oder Du bringst Deine Eltern dazu dafür aufzukomen.

Du kannst Hilfe bei deinen Eltern beantragen, die sind dein Staat. Die bekommen auch das Kindergeld und nicht du.

Warum sollten die Steuerzahler deinen Auszug finanzieren?  Wir zahlen schon das Kindergeld, als Beitrag zu deinem Unterhalt an deine Eltern.

Der Staat würde dir nur eine Wohnung finanzieren, wenn du zuhause massiv körperlich misshandelt werden würdest. Nur das Nicht-Verstehen mit den Eltern reicht hier nicht aus.

Du kannst nur ausziehen, wenn du oder deine Eltern die Wohnung finanzieren. Deine Eltern sind aber dazu nicht verpflichtet, da sie ihren Unterhalt in Form von Kost und Logis bezahlen.

Somit: ausziehen nur mit Einverständnis und Finanzierung deiner Eltern möglich. Ansonsten musst du zuhause bleiben, bis du selber genügend Geld für eine Wohnung verdienst.

du kannst ja ersmal versuchen einen antrag zu stellen, dass das kindergeld direkt an dich überwiesen wird, weil deine eltern es nicht zweckgemäß ausgeben (also dir davon klamotten kaufen oder ähnliches). ich weiß allerdings nicht ob oder wie man das unter umständen nachweisen muss...

ansonsten sieht es schlecht aus. denn deine eltern wären auf jedenfall dafür zuständig dich während deiner (schulischen) ausbildung noch zu unterstützen. und solange du bei ihnen wohnen kannst, musst du das auch. da wird das amt dir nicht einfach die miete zahlen oder ähnliches.

am einfachsten wäre es also dich mit deinen eltern zu einigen, dass sie dir eine eigene wohnung finanzieren.

Bitterkraut  28.03.2016, 02:15

Die Eltern zahlen das Dach überdem Kopf, die Heizung, und anderes. Auch dafür ist das Kindergeld. Solange man zu hause wohnt, bekommen die Eltern das Geld.

beim jugendamt nachfragen,bieten rat und hilfe