Bildungsgutschein wurde abgelehnt. Was kann ich jetzt tun?

3 Antworten

Hallo Joseph, du hast dir zwar viele Gedanken gemacht, aber so kompliziert braucht es der Sachbearbeiter nicht. Er guckt in die Datenbank: Wie viele Webentwickler werden gerade gesucht vs. wie viele arbeitslose gibt es in dem Sektor schon.

Dazu schaut er sich an was du lernen würdest und vergleicht das mit dem durchschnittlich geforderten Profil. Da fehlen dann einfach zu viele Dinge.

Bildungsgutscheine sind kein Wunschkonzert. Wenn man nicht völlig fachfremd sucht, geht das meist auch durch. In deinem Bereich wäre alles rund um professionelle Reinigung. Und ja, damit kann man Geld verdienen.

Du schreibst: "kein Anspruch auf weder ALGII noch Hartz4 habe, obwohl ich bei früherer Arbeit die Sozialleistungen bezahlt habe."

Du müsstest schon Millionär sein und Jahre eingezahlt haben, um das was du gezahlt hast nicht nach 3 Monaten raus zu haben. Es ist eine VERSICHERUNG und kein Freifahrtschein für Leute die lieber ohne Ausbildung durchs Leben gehen wollten, bis ihnen klar wird, dass das eine schei** Idee war...

Die Teilnehmer finden nach der Ausbildung keine Arbeit”."

Dummerweise kann ich dir das aus einem unabhängigen Bereich sehr bestätigen. Es gibt soviele tralala Bootcamps für IT-Entwickler usw. die sich alle mit Erfolgs und Anstellungsgarantie brüsken - und dann stellen die Firmen doch diejenigen an, die eine ordentliche Ausbildung in dem Beruf gemacht haben. Diese Bootcamps sind ein Witz und in so stark unterschiedlicher Qualität, dass die Absolventen am Ende des Tages immer noch mit leeren Händen da stehen

Ich würde es eher mit einer ordentlichen Umschuldung versuchen

Da kanst du nicht machen besonders weil es keinerlei anerkennen dieser Sachen von der Industries gib also ist das ganze nur Geldverschwendung!

Dein Sachbearbeiter hat dir doch mit der aussage bestätigt das das eine Sache ohne sin und wert ist weil man damit sowieso keine stelle bekommt !

Egal was du dem, amt vorlegst solange der Anbiter nichts anbiette was für den bereich anerkant und förderlich ist kanst du das vergessen!

Gehe zur VHS wen die solche Kurse Anbietet den die sind anerkannt und dan auch nicht sinnlos!

Aber damit alleine bekommst du ohne Ausbildung keine arbeit!

Ein Bootcamp kann dir nicht den Stoff für 3-4 Jahre Inder zeit beibringen!

Und mal ehrlich wen man an einem Bootcamp denkt

denkt man an ein Camp wo menschen menschenunwürdig behandelt werden und gedrillt werden!