Frage von Danii2708, 112

Bild in Whatsapp Gruppe gestellt. Ist das strafbar?

Hallo! Gestern hat ein Klassenkamrad (15/m) von mir ein Foto gegen meinen Willen gemacht. Wenn er es jetzt in zum Beispiel unsere Klassengruppe stellt, könnte ich ihn dafür anzeigen? Oder geht eine Anzeige nur bei Upload von Facebook, Foren oder Google ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von miboki, 44

Jeder hat ein Recht am eigenen Bild. Wird ein Bild daher ohne Einwilligung veröffentlicht, dann liegt in der Regel die Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes vor. § 22 des Gesetzes betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie (KUG) schreibt vor, dass Bildnisse nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden dürfen.


Was tun gegen die Veröffentlichung?

Die Maßnahmen gegen eine rechtswidrige Veröffentlichung eines Bildes sind vielfältig und vom Einzelfall abhängig und lassen sich leider nicht pauschal zusammen fassen. Im Vordergrund steht aber der Unterlassungsanspruch, der z.B. beinhaltet, dass ein Foto von einer Internetseite oder aus dem Whatsapp-Chat entfernt werden soll.


Weitere Ansprüche die aus einer rechtswidrigen Veröffentlichung gegeben sein können:

Gegendarstellung
Ungerechtfertigte Bereicherung
Schadensersatz, Geldentschädigung
Vernichtung (z.B. zur Schau gestellter Bildnisse)
Herausgabe (z.B. von Negativen)
Auskunft (z.B. über Verbreitungsumfang, also Auflagenhöhe und Verbreitungsdauer)
Der Autor ist Rechtsanwalt in Berlin mit einem Schwerpunkt im Internet- und Urheberrecht.


Quelle: http://www.anwalt.de/rechtstipps/was-tun-bei-unerlaubter-veroeffentlichung-eines...

Antwort
von klara1953, 43

Er darf es ohne dein Einverständniss nicht veröffentlichen. Das würde ich ihm auch ganz klar sagen das du dann gegen ihn vorgehst.

Antwort
von MysteryGirl133, 28

Wow auch wenn du ihn anzeigen durftest würdest du bestimmt nicht dein freund Anzeigen oder.
Und ich glaube du kannst ihm anzeigen obwohl whatsapp ist nichts schlimmes!!

Kommentar von Danii2708 ,

Klassenkamerad, nicht Freund.

Kommentar von MysteryGirl133 ,

Ach so.

Antwort
von BuchEule96, 58

Er hat keine Rechte an dem Bild, solange du ihm nicht erlaubst, die irgendwo hochzuladen. Wenn er sie, gegen deinen Willen, irgendjemand schickt und du dadurch zu Schaden kommst, macht er sich strafbar.