2

Bezahlung spanisches Bußgeld übers Internet

Frage von supersiggi2001 supersiggi2001

Hallo zusammen,

ich habe wegen zu schnellem Fahren mit meinem Europcar Mietwagen auf Ibiza ein Bußgeldbescheid über 100 Euro zugestellt bekommen.

Um den Betrag per Kreditkarte zu bezahlen, gibt es eine spanische Online-Seite der Behörde: https://apl.dgt.es/WEB_Sanciones/jsp/sincertificado/identificacionPagador.jsf

Dort wird als erstes eine NIE, NIF bzw. CIF-Nummer abgefragt (Erklärung: https://apl.dgt.es/IWPS/help/sincertificado.html), die ich nicht habe, bzw. ich bin nicht sicher, was das überhaupt ist... Ohne die gehts leider nicht weiter...

Hat schon einmal jemand über diese Webseite seine Strafe in Spanien bezahlt? Oder gibt es alternative Zahlungsarten? Ich spreche leider kein Spanisch und bin etwas hilflos...

Wenn ich den Betrag innerhalb von 30 Tagen zahle, gibts übrigens 30% Rabatt. Echt cool, die Spanier ;-)

Wäre klasse, wenn ich Tipps bekommen würde, Danke und Gruß Marcus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von PokerAss PokerAss

Wir haben auch letztens ein Schreiben aus Spanien bekommen. 100 EUR und bei schneller Bezahlung nur 50 EUR.

Über das Internet: https://apl.dgt.es/WEB_Sanciones/jsp/sincertificado/identificacionPagador.jsf

Bei mir wurde jedoch die Número de expediente nicht apzeptiert. Deshalb versuchte ich es erst per Fax und dann mit einem Anruf. Hat eine Weile gedauert, die richtige Nummer zu finden.

00 34 902 400 012 des de l’estranger

Dann nach jemanden fragen, der Englisch spricht. Nachdem ich sicher war, dass sie das richtige Vergehen gefunden haben - habe ich meine Kreditkartennummer weitergegeben.

• 0
    Antwort von derremco derremco

Hallo an euch allen mit demselben Problem!

Auf dem Spanischen Bescheid steht linksoben sogar etwas auf Deutsch; Anweisung folgen, also auf www.dgt.es dann klicke tramites y multas,(links oben)Dann weiter klicken auf "Alguna Multa?"Dann weiter klicken auf "pago de multas" rechts neben den PolizistenDann geht's weiter auf " Pago de multas en internet",(ziemlich rechts oben)

dan klicken auf " Pago de multas (sin certificado digital ni DNI electrónico)"du kriegst jetzt was zum ausfüllen:tipo de documento: drücken und scrollen und auf residente communitario schalten,Numm.de documento: Ausweissnummer eingeben,Nombre: dein Vorname,Appellido: dein Nachname,Fecha de la denuncia: datum der Verkehrswiedrigkeit (steht aud dem Bescheid),No.expediente: die Nummer des Bescheids steht rechts oben auf'm Bescheid, NUR die Nummern ausfüllen, sonst geht's nicht......Spanischer Trick.,Importe: der Betrag des Bussgeldbescheids (ohne die 50% Kürzung),dann auf continuar um deine Katernnummern einzugeben, dann bestätigen und nicht vergessen "recibo" klicken und die Zahlunsbestätigung ausdrucken.......

Habe selbst trotz guter Spanischkenntnisse mehrere Anlaüfe gebraucht.....echt bescheuert.....Ich wollte nicht das Risiko eingehen um nicht zu zahlen wegen schlechten Erfahrungen (Schweiz, Holland und Italien), obwohl es mit Sicherheit eine Abzocke war: auf N-340 Km 1010.6 sentido C.-Cresciente soll's nur 50KMh gehen ich sehe auf dem Bild aber kein einziges Haus......aber wat willst du machen....

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!!

• 0
    Antwort von moonday moonday

hallo,

mir isses genauso ergangen... :-( ich bin zu schnell gefahren :-( 2 x ein bussgeld von je 200 euro!!! ätzend!!!

aber es nützt ja nix...

lt. spanischer botschaft in berlin lautet die steuernummer "99999999R", welche für ausländische bussgeldzahler zur zahlung verwendet werden kann --> als einfach unter "document number" eintragen. zu beachten (record number = n.expediente), also bei uns die rechnungsnummer.

ich denke damit sollte jedem geholfen sein, der mit der kreditkarte auf dieser seite (www.dgt.es) zahlen will.

grüsse aus kölle --> MOONDAY

• 0
    Antwort von Mickquick Mickquick

Hallo Marcus ! Habe das gleiche Problem wie Du : 150,- Euro für zu schnell auf Ibiza.Onlinebezahlung scheiterte auch an der Datenabfrage NIE/NIF/CIT etc. Hast Du inzwischen vo einem anderen Zahlungsweg erfahren. Würde auch gerne die 30%Strafnachlass mitnehmen oder zumindest ungern den nächsten Spanienurlaub im Knast verbringen.

Danke für Antwort

• 0
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Online können nur Personen mit spanischem Wohnsitz bezahlen.

• 0
    Antwort von eteknete eteknete

die NIF/NIE/CIF ist die spanische Steuernummer, die hast du als Deutscher (wenn du nicht gerade in Spanien wohnhaft bist) natürlich nicht! Tja, die Spanier, manchmal denken sie eben nicht mit.... Ich schau mir mal die Seite in Ruhe an, ob da noch irgendwo was steht, wie man als Ausländer bezahlen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.