Bewilligungsbescheid Arbeitslosengeld Wann bekomme ich das erste Mal Geld?

5 Antworten

Alg1; Rückwirkend für dem Monat am Ende des Monats. ALG2; immer im Voraus, in der Regel einen (Bankarbeits)Tag vor dem Monatsersten.

Sofern du bereits Ende August Anspruch auf ALG1 hattest, wird zeitgleich mit dem Bescheid eine Überweisung getätigt.

Wenn alles korrekt läuft und im Bescheid nicht schon stand,das schon fällige Zahlungen angewiesen wurden,dann müsstest du nächste Woche Dienstag dein ALG - 1 auf dein Konto bekommen !

Da ist der letzte Arbeitstag im Monat und da wird das Geld auf dem Konto eingehen,weil du ab dem 1.des Folgemonats darüber verfügen können musst. Diese Zahlung ist dann rückwirkend für den September gedacht oder ggf.auch für eine Zeit davor,wenn die Bearbeitung längere Zeit gedauert hat.

Arbeitslosengeld: Ende des Monats ALG II: Anfang des Monats

Sollte in den nächsten Tagen drauf sein. Schau mal heute nach, manchmal kommt das Schreiben später als das Geld.

das steht da drin