Bewilligter Urlaub vom Azubi verschoben

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein einmal genehmigter Urlaub kann vom Chef nicht mehr gestrichen oder verschoben werden. Das hast Du ja schon selber herausgefunden.

Anderseits sollte man die Firma in einer Notlage nicht unnötig hängen lassen, auch wenn es der Chef selber verbockt hat. Die Frage ist hier, ob der Chef bereit ist, anfallende Kosten für Stornierung und/oder Umbuchung des Urlaubs zu übernehmen und vielleicht auch eine Sondergratifikation springen zu lassen. Da könnte ich mir das schon vorstellen, meinen Urlaub zu verschieben.

Bitterkraut  06.08.2014, 14:45

Da ist aber noch das Problem, daß die FS ihren Urlaub auch verschieben müßte und der Azubi nur in den Ferien zusammenhängenden Urlaub nehmen kann.

bmke2012  06.08.2014, 15:06
@Bitterkraut

Auch das wäre mit den Chef zu klären. Wozu haben die den Mund.

Naja..... dein Kumpel ist eigentlich im Recht . Er hat Urlaub beantragt und bewilligt bekommen Darauf kann er pochen.... man plant ja auch un bucht womöglich eine Reise - und wer soll dann für die hier entstehenden Kosten gerade stehen ? Das Problem ist aber, dass er in der Ausbildung ist und (auch wenn er im Recht ist) durch Streitigkeiten oder Hinzuziehen eines Anwalts Ärger auf Arbeit bekommt. Ich würde dann nicht noch mein drittes Ausbildungsjahr bei diesem Betrieb absolvieren wollen gegen das ich geklagt habe.... Grundsätzlich verstehe ich, dass Kollegen mit Kindern bevorzugt behandelt werden - aber es muss auch Regeln geben .... und wenn man seinen eigenen Urlaub bewilligt bekommen hat dann ist das so.... schwerer Fall.....

Dein Kumpel soll mal mit seinem Chef reden und ihm erzählen , dass er bereits eine Reise gebucht hat und nun nicht weiß wie es weiter gehen soll.....

Darf er weil er ihn braucht das ist eine ausnahmeregelung. Aber dafür muss der arbeitgeber falls vorhanden flüge hotel usw. geldlich ersetzten wenn diese nicht mehr stornierbar sind

Bitterkraut  06.08.2014, 14:47

Nein, er braucht ihn nicht, er will nur einem andereren Arbeitnehmer bevorzugt Urlaub gewähren, das ist kein betreiblicher Notfall, nur schlechte Organsisation, die der Azubi jetzt ausbaden soll.

Azubi2014m  06.08.2014, 14:49
@Bitterkraut

Das kann sein aber es liegt ja daran das der arbeitgeber vil. nicht mit soviel gerechnet hat. Und klar hat er das Recht den Vater von 3 Kindern zu bevorzugen da er vom Urlaubnehmen noch viel mehr eingeschränkt ist gerade wegen der familie

Bitterkraut  06.08.2014, 14:55
@Azubi2014m

Ja, das Recht hat er, aber nicht mehr, wenn der Urlaub schon genehmigt wurde. Da ist dann Schluß mit Recht. Der Urlaub kann nur gestrichen werden, wenn ein betrieblicher Notfall vorliegt, das ist hier nicht der Fall.

Azubi2014m  06.08.2014, 15:06
@Bitterkraut

Was soll dann deiner meinung der arbeitgeber machen er braucht diesen mann er kann net sagen stoppen wir halt den straßenbau für 2 wochen weil er in den urlaub muss ja gratulation

Azubi2014m  06.08.2014, 15:07
@Azubi2014m

Das artet dann eben in einen Notfall aus wenn du 2 arbeiter auf einmal verlierst

laurahnyy
Fragesteller
@Azubi2014m

Das ding ist, das diese Firma viele Arbeiter hat, in verschiedenen richtungen, die dann untereinder auch für diese 2 Wochen woanders einspringen können. Das z.B. muss mein Freund regelmäßig. Also an Mitarbeiter Mangel wird das sicherlich nicht liegen das er nicht in den Urlaub darf.

Bitterkraut  06.08.2014, 20:17
@Azubi2014m

Seine Schuld, da muß er eben eine Urlaubsvertretung sonstwo organisieren.

Der einmal bewilligte Urlaub kann nicht einfach verschoben werden.Zumal der Urlaub gebucht ist und dein Freund auf Urlaub während der Schulferien angewiesen ist.

Verschoben werden kann der Urlaub nur im äußersten Notfall,der hier aberoffensichtlich nicht vorliegt.

Ein bereits genehmigter Urlaub darf dann nicht mehr kurzfristig gestrichen werden und der Ausbilder darf den Azubi auch nicht aus dem Urlaub zurückrufen! Verzichtet der Azubi freiwillig auf seinen Urlaub, muss der Ausbildungsbetrieb die Kosten tragen (zum Beispiel Stornierungskosten).

Bitterkraut  06.08.2014, 14:49

und auch die Sornierungskosten für den partner? Und dessen Urlaub, der ja auch nicht einfach veschoben werden kann?