1

Bewerbungsfotos einscannen? oder immer Original nehmen?

Frage von Lakenfeld Lakenfeld

Frage zu Bewerbungsschreiben auf Zeitungsinserate (es geht um "normale" Bewerbungen, also nicht für höhere Positionen). Neulich wurde mir von einer Bewerbungsberaterin empfohlen, das Bewerbungsfoto auf ein Deckblatt einzuscannen und auszudrucken, bisher habe ich immer gedacht, es müßten Originalfotos mitgeschickt werden (wird auf die Dauer aber ganz schön teuer!) Mein Drucker ist nicht der Beste- wer hat Erfahrung damit, ob und wie man diese Foto-Kosten etwas herunterschrauben kann- und wird es von den Arbeitgebern akzeptiert oder eher verworfen, wenn ein gedrucktes Bild (hp-Drucker, keine Fotoqualität) auf dem Deckblatt ist? Danke für eure Erfahrungen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Man kann zum Fotografen gehen und ein Foto machen lassen. Viele bieten an, dass man für einen Aufpreis das Foto auf einer CD mitnehmen kann.

Das fügt man dann ein.

Ist heute Standard.

• 2
    Antwort von gadde gadde

Hallo Ich habe fast nur eingescannte Bilder bei Bewerbungen genommen.

TIP: Sehr gut kommt es an, wenn Du dein Foto in Schwarz-Weiss anstatt in Farbe nimmst. Einfach das Foto am PC bearbeiten. VIel Erfolg.

• 2
    Antwort von SirRusty SirRusty

Ich habe letztes Jahr viele Bewerbungen geschrieben. Mit eingescannten Foto. Viele waren eh online, da geht es gar nicht anders. Wenn du dich nicht gerade auf einen sehr hohen Posten bewirbst, reicht das völlig aus.

Kommentar von Lakenfeld LakenfeldLakenfeld

Danke. Ich hoffe, es war erfolgreich? (nur mal so aus Neugier- also, hattest du Einladungen zu Vorstellungsgesprächen daraufhin? und waren es S/W oder Farbbilder?)

Kommentar von SirRusty SirRustySirRusty

Es waren farbige Fotos. Und ja....ich hatte Gott sei dank mehrere Vorstellungsgespräche. Zwei erfolgreich. Habe heute einen super Job. Danke der Nachfrage!!

• 1
    Antwort von toedti2000 toedti2000

Eingescannte Fotos empfinde ich immer sehr als billig. So einen guten Drucker, dass es wirklich gut aussieht, hat meistens niemand zuhause... Von daher empfehle ich Original-Fotos. So teuer ist das gar nicht, wenn man einmal zum Fotografen geht und dann diese Bilder z.B. über www.fotokasten.de nachmachen lässt.

• 1
    Antwort von honoria honoria

Wenn du keine leitende Position möchtest, dann reicht es, das einzuscannen und zu drucken. Hat dein Drucker wirklich shclechte Qualität, dann lass die Deckblätter im Copy Shopd drucken!

Ich drück die Daumen

• 1
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Ich habe bei mir ein sehr gutes Bild eingescannt und bei jeder Bewerbung auf dem Lebenslauf Ausgedruckt, das war fast genau so gut wie ein echtes Foto. Die Personalverantwortlichen besten schon lange nicht mehr auf Original Fotos bei einer normalen Bewerbung, viel wichtiger ist das die Bewerbung insgesammt einen ordendlichen Eindruck machen. Zur Arbeitserleichterung haben ich meine Kompletten Bewerbungsunterlagen immer als PDF vorliegen und drucke diese bei Bedarf aus. Nur der Lebenslauf und das Anschreiben passe ich für jede Bewerbung angepasst bzw. neu geschrieben. Du solltes als Ausgangsfoto allerding ein Ordendliches Foto nehmen, nicht diese Verbrecherfotos wie sie für den Personalausweis und ähnliche Dokumente gemacht werden.

• 1
    Antwort von SirRusty SirRusty

Ich habe letztes Jahr viele Bewerbungen geschrieben. Mit eingescannten Foto. Viele waren eh online, da geht es gar nicht anders. Wenn du dich nicht gerade auf einen sehr hohen Posten bewirbst, reicht das völlig aus.

• 0
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

Vielen Dank für eure Antworten! Bin sehr beruhigt, daß es anscheinend o.k. ist, gedruckte Bilder zu nehmen- ich sah im Geiste schon unseren örtlichen Fotografen mit goldenen Schuhen herumlaufen weil ich ständig neue Bilder bei ihm erwerben muß....

• 0
    Antwort von pilot350 pilot350

originale machen sich immer besser.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Das wird aber verdammt teuer und ist normalerweise auch unnötig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.