Beweislastumkehr, Hose Reklamation?

3 Antworten

du kannst entweder Nachbesserung/Neuware/Rücktritt vom Kauf verlangen, je nachdem was möglich ist. Der Verkäufer wird sich schon darauf einlassen müssen, weil den Beweis dass der Artikel einwandfrei übergeben wurde wird er kaum bringen können.

So wie Du es schreibst ist es zwar prinzipiell richtig. Doch kannst Du im Zweifel auch beweisen, dass die Hose (tatsächlich) richtig gewaschen wurde? Die Praxis zeigt leider immer wieder, das der Verkäufer dem Kunden unterstellt, das Kleidungsstück falsch gewaschen bzw. gereinigt zu haben. Und dann steht praktisch Aussage gegen Aussage ....

jasminromina
Fragesteller

muss ich ja nicht beweisen...Die Beweislast liegt ja laut Gesetz nicht bei mir

Hierbei komme ich doch durch oder?

Nein. Zwar besagt § 467 BGB Beweislastumkehr, dass Mängel innerhalb der ersten sechs Monate bereits bei Kauf vorhanden sein müssen und daher dem Verkäufer zufallen. Weiter heisst es aber: "Es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar" was bedeutet, sie gilt eben nur für Qualitäts- oder Verarbeitungsmängel, nicht aber solche, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder falsche Pflege entstehen.

Der Verkäufer wird deine Reklamation daher dem Hersteller vorlegen und dessen Einschätzung abwarten. Käme der zu dem Schluss, dass das "katatstrophale Aussehen" nicht seiner Qaulität und/oder Verarbeitung geschuldet ist, musst du eben gutachterlich beweisen, dass doch, um Recht zu bekommen.

Das Gutachten selbst wie auch eine darauf gefußte Rechtsverfolgung kostete aber deutlich mehr als die Hose und macht nur dann Sinn, wenn man sich absolut sicher wäre, vor Gericht zu obsiegen, weil man die Pflegeanweisungen und Tragehinbweise stets peinlich genau beachtet hat. Eine Maschinenwäsche mit Bleiche enthaltendem Feinwaschmittel, direktes Bügeln oder Trocknung im Wäschetrockner könnten dem schon entgegenstehen.

G imager761

franneck1989  26.09.2014, 09:11

hier lernt man immer wieder was dazu, Daumen hoch!

jasminromina
Fragesteller

Naja kann schon sein... aber denke nicht, dass sie sich den Stress geben mit Hersteller und so weiter... SIt doch einfacher und schneller einfach das Geld zurück zu geben

jasminromina
Fragesteller

Einzelhändler wissen das sowieso nicht ;)