Bevor du jemanden anrufst: Probst du da manchmal, was du sagen willst? Warum?

7 Antworten

das kommt darauf an:

wenn ich Verwandte und Bekannte anrufe, dann weiß ich ja, was ich will - ich bin auch nicht gezwungen, mich förmlich zu verhalten - das ist unter uns nicht üblich

im Berufsleben, bzw. wenn ich einen Handwerker beauftragen muss (fürs Haus/Wohnung), im Umgang mit Behörden, Versicherungen, Energieversorgern probe ich zwar nicht (wie Adolf Hitler) vor dem Spiegel, aber ich nehme die Unterlagen her, über die ich sprechen will, lese sie nochmals durch, schreibe mir ggfs. auf, welche Fragen ich noch habe (die Antworten, die ich bekomme, kann ich dann gleich auf dem Zettel vermerken) und was der nächste Schritt sein, also was noch zu tun ist

ich nehme an, dies ist ganz normal, also nichts besonderes

Ja, immer, auch bei Gesprächen. Ich habe immer das Gefühl, dass ich peinlich wirke, warum auch immer. Da hilft es zu proben

Ne, tu ich nie und wenn ich was falsches sage zb bei einer terminvereinbarung oderso dann korrigiere ich mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!

Weil ich das immer mache.

Auch wenn ich mich auf ein Gespräch vorbereite.

Außer es ist unwichtig.

Ja immer. Ich rufe seeehrr ungern Leute an die ich nicht (gut) kenne.