Betrunken in Graben Gefahren niemand hat's gesehen, Polizei kam

5 Antworten

Wenn du unter Alkoholeinfluss ein Auto im öffentlichen Verkehr bewegst, dann handelt es sich um eine Trunkenheitsfahrt mit entsprechenden Folgen. Wenn dein Freund die Polizei gerufen hat, wird er auch die Aussage machen, dass du gefahren bist. Von alleine fuhr das Auto sicher nicht in die Schrebergartenanlage. Nachdem du zugegeben hast, gefahren zu sein, erübrigt sich auch die Frage, ob dich jemand beim Fahren gesehen hat. Warte also den Test ab. Bei einem Alkoholgehalt im Blut von 1,1 wirst du eine Geldstrafe bekommen und wahrscheinlich auch ein Fahrverbot von mindestens 4 Wochen. Klüger wäre es gewesen, das Auto stehen zu lassen .

Hier stehen die ganzen Grenzwerte:

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/alkohol.html

Sollte es also bei 1,24 Promille bleiben (diese Atemmess-Dinger messen meistens viel zu hoch) würdest du tatsächlich einiges an Ärger kriegen.

Wart erstmal ab was beim Bluttest rauskommt. Die Anzeige des Atemalkoholtests ist sehr ungenau und weicht doch meist stark vom tatsächlichen Wert ab. Hatte mal einen ähnlichen Vorfall, wo das Atemalkohol-Messgerät 1,4 Promille gemessen hat und beim Bluttest nachher 1,1 rauskam. Also wart erstmal das Ergebnis ab, dann kannst du dir immer noch entsprechende Gedanken machen.

ganz egal ob dich jemand gesehen hat oder nicht, das gillt trotzdem als "betrunken gefahren". 1,24 klingt schon recht viel. ich vermute mal (weiss es aber nicht!) das es zu einer geldstrafe wenn nicht sogar führerschein entzug kommt.

FrauSuende  07.03.2013, 10:09

mit pech hat es definitiv nichts zu tun. du darfst dein auto keinen cm bewegen wenn du nicht fahrtüchtig bist.

strafverfahren