Betrug, Klemmbrettmasche. Hilfe ich habe so viel Angst?

7 Antworten

Du musst es deinen Eltern sagen. Nur dann können sie angemessen reagieren, falls Post oder Ware kommt. Eine E-Mail, eine Mahnung oder dergleichen.

Es kann auch eine ganz legitime Sammlung gewesen sein. Gab es auf dem Blatt noch einen Text? Eine Überschrift? Hatte sie nur den einen? Standen dort schon andere Einträge?

Gruß S.

McLink
Fragesteller

Es standen schon andere darauf, aber die könnten auch frei erfunden sein. Im Internet habe ocj schon gelesen, dass das eine Betrugsmasche ist.

Plz, Stadt und Nachname kann jeder im Telefonbuch selber raussuchen - damit kannst du nichts anfangen!

Sicher sas du sonst nichts ausgefüllt hast?

Und wofür das Geld?

McLink
Fragesteller

Nein nur Name, Postleitzahl und Stadt

Repwf  22.06.2016, 16:22
@McLink

Da kommt nichts mehr, sind reine "Bettler" die Unterschriften brauchen um die Spenden "legal abrechnen" zu können!

Da kommt nichts weiter!

Die Feuerwehr zB macht das auch an der Haustüre, aber deutlich freundlicher als solche promoter!

Sage es deiner Mutter. Und dann abwarten. Falls du es aber nicht ertragen solltest, kannst du ja mal bei der Polizei nachfragen. Die haben ja bestimmt schon erfahrung falls so etwas schonmal passiert ist.

Hoffe konnte helfen
MFG Näät

McLink
Fragesteller

Danke. Ich werde es meiner Mutter sagen. Ich hoffe nur das nichts passieren wird

nwaler  22.06.2016, 16:27
@McLink

Das kommt schon gut. Immer zuversichtlich sein.

McLink
Fragesteller

Ich habe es meiner Mutter gesagt. Sie hat mit mir geschimpft, aber sie meinte auch das dadurch jetzt Erfahrungen gemacht habe und die das garnicht machen dürfen da ich minderjährig bin.

nwaler  22.06.2016, 21:47
@McLink

Das ist Suuuper :D

Freut mich für dich.
MFG Näät

diese "Klemmbrettmasche" ist  bereits bekannt als betrügerisch.
die sammeln nicht für eine organisation, die behinderten oder so hilft, sondern nur für sich selbst bzw. den kriminellen kopf der bande. das gibt es in vielen städten. sobald einer mit nem klemmbrett auf einen zu geht, sollte man weggehen, zb in einen laden o.ä. oder ggfalls lauter werden, wenn die nicht wieder verschwinden. die wollen keine aufmerksamkeit und verschwinden dann.

du kannst zur polizei gehen und das anzeigen, wird allerdings nicht viel bringen. deine daten könnten auch im rahmen von adresshandel weitergegeben werden, aber da du kein geburtsdatum und keine kreditkartendaten weitergegeben hast, ist da wenig zu befürchten. wenn ein abo kommen sollte: ignorier es, denn um eine forderung durchzusetzen müssten sie beweisen, dass ein vertrag zustande gekommen ist, aber du bist erst 16.

McLink
Fragesteller

Danke, ich war nur so sehr überrumpelt und werde wenn mir das wieder passiert weglaufen oder nach einen Nachweis fragen. Unterschreiben werde ich ganz bestimmt nichts mehr, und schon gar nicht wenn diese Leute so dreißt sind

Sag es deiner Mutter auf jeden Fall. Bist halt eine Erfahrung reicher und das wird dir kein zweites mal passieren. Musstest du denn nur deine Adresse angeben oder auch Unterschreiben? Das sind dann meist irgendwelche Zeitschriftenabos oder so. Aber da du noch keine 18 bist, ist der Vertrag unwirksam. Such mal auf youtube nach drückerkolonne.

McLink
Fragesteller

Postleitzahl Stadt und Unterschreiben und dann halt noch der Spendenbetrag. Was soll ich dann machen wenn ich jetzt wirklich etwas Abonniert hab. Ich habe wirklich Angst. Die Frau hat mich einfach dazu gedrängt

Fredde324  22.06.2016, 16:24
@McLink

Wie gesagt erstmal deiner Mutter erzählen. Und dann abwarten ob wirklich etwas kommt. Wenn etwas kommt müsst ihr einen Brief schreiben in dem steht, dass du noch keine 18 bist und von deiner Mutter nicht die Erlaubnis hattest den Vertrag abzuschließen. Der Vertrag ist somit nichtig. Aber ganz wichtig. Schick den Brief dann per Einschreiben mit Rückschein. Sodass du dann auch beweisen kannst ihn abgeschickt zu haben.

AssassineConno2  22.06.2016, 16:27

Wenn du keine Adresse angegeben hast (also Straße und Hausnummer) dann kannste auch nichts abbonuert haben ;)