Betrug bei Kalaydo oder eBay Kleinanzeigen von "Interessenten"?

8 Antworten

Lieber kalaydo.de Kunde,

Als Mitarbeiterin im Kundenservice von kalaydo.de bin ich für Themen rund um die Sicherheit unserer Nutzer zuständig.

Im Allgemeinen können Sie davon ausgehen, dass Anfragen in englischer Sprache oder in sehr schlechtem Deutsch, sowie Anfragen aus dem Ausland unseriös sind.

Bei der angegebenen Nachricht handelt es sich um eine betrügerische Anfrage. Wir bitten Sie, derartige Anfragen generell zu ignorieren und zu löschen!

Leider haben wir keinen Einfluss darauf, welche E-Mails Sie erhalten , da kalaydo.de lediglich das Anfrage-Formular zur Verfügung stellt.

Im Sinne einer nachhaltigen Qualitätsverbesserung prüfen wir stets, welche technologischen Möglichkeiten bestehen, um Spam-E-Mails zu verhindern und implementieren solche bei uns auf der Plattform.

Grundsätzlich möchten wir Sie um besondere Vorsicht im Umgang mit sicherheitsrelevanten Daten bitten.

Weitere Sicherheitshinweise finden Sie unter kalaydo.de:

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen kalaydo.de Kundenservice Sandra Rippinghaus

Jawoll, das ist die klassische Betrugsmasche. Die Ware in ein weit entferntes Land an eine Tarnadresse schicken lassen, damit der Verkäufer sie auch niemals zurück bekommt, dann nie bezahlen. Der Verkäufer ist dann Ware und Geld (entgangener Gewinn und Versandkosten) los. Interessant auch, dass mehr Geld als ursprünglich vom Verkäufer gefordert in Aussicht gestellt wird, das soll wohl die Entscheidung "erleichtern".

Sehr geehrte Kundin, gut, dass Sie stutzig geworden sind. Grundsätzlich handelt es sich bei diesen unseriösen Angeboten um Ausnahmefälle, um deren Vermeidung wir uns stetig durch technische Weiterentwicklungen bemühen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie Bezahlungen per Scheck grundsätzlich ablehnen. Denn leider kommt es immer wieder vor, dass ehrliche Verkäufer mit ungedeckten Schecks um ihren Verkaufserlös gebracht werden. Stutzig sollten Sie auch dann werden, wenn Sie per Post ein Scheck erhalten, der eine höhere Summe als den vereinbarten Kaufpreis ausweist. Sie werden dann gebeten, den "versehentlich" zu viel eingetragenen Betrag auf ein Konto zu überweisen. Auch das sollten Sie auf keinen Fall tun, selbst wenn Ihre Bank nach einem ersten Check grünes Licht gibt. Meistens stellen sich solche Schecks nämlich erst später als gestohlen oder gefälscht heraus. Wählen Sie eine Zahlungsmethode, die ein hohes Maß an Sicherheit bietet, wie beispielsweise die Zahlung per Rechnung und der Bankeinzug. Ebenfalls sicher ist es, einen Treuhandservice oder Online-Zahlungsservice (z.B. PayPal) für den Online-Kauf zu nutzen.
Weitere Sicherheitshinweise finden Sie hier :

http://content.kalaydo.de/bottom-menu/sicherheitshinweise.html

Wir wünschen Ihnen trotzdem viel Erfolg mit Ihrer Anzeige.

Ihr kalaydo.de Kundenservice Sandra Klöckner

Meinst du die Frage ernsthaft?

Diese Betrugsmasche ist doch so alt, die kennt doch jeder!

Derartige Mails und Anfragen gehören unbeantwortet gelöscht.

Bei Kleinanzeigen die Ware nur direkt vor Ort abholen / abholen lassen und nur Bargeld akzeptieren, keine Schecks, keine Lieferung per Nachnahme, keine Vorkasse. Vor Ort, bar. Dann hat man auch keine Probleme.