2

Betrügerisches Haustürgeschäft Topfset von Steigenberger Worldwide

Frage von skorpan skorpan

Hallo,

heute hat jemand bei meiner Frau an der Haustür geklingelt und ein "hochwertiges" Topfset von einer Firma namens "Steigenberger" (Internetseite www.steigenberger-worldwide.com) angeboten. Angeblich hätte er einen Mietwagen und müsste noch heute noch von Frankfurt nach Zürich fliegen, deswegen würde er es notgedrungen für 315 EUR statt 1200 EUR verkaufen. Wo das gehört habe hätte ich am liebsten die Tapete von der Wand gefressen. $%$§%

Den Rest kann man sich denken. Das Zeug ist billigster Ramsch. Meine Frau hat keinen Namen, keine Adresse, kein Autokennzeichen...

Kann man da noch irgendetwas machen um das Geld wiederzubekommen oder zumindest den Burschen das Handwerk zu legen? Das einizige, was ich habe ist eine Adresse von wahrscheinlich einer Briefkastenfirma namens T&U Handel und Service GmbH, Poststrasse 44, 41334 Nettetal. Ich habe bei denen angerufen, die meinten natürlich ich müsse mich an den Verkäufer wenden, sie wären ein Großhandel und hätten 200 bis 300 Kunden...

Grüße Skorpan

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mikael mikael

Ärger Dich nicht, verbuche unter, dumm gelaufen, glaub mir Du zahlst drauf.

• 4
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Warum um alles in der Welt kauft Deine Frau diesen Schwachsinn? Verbraucherschutz, Verbraucherzentrale .. weiß der Geier, viel Glück

Kommentar von skorpan skorpan

Das fragt sie sich zur Zeit selber immer wieder. Sie meinte eben noch zu mir, dass alles in dem Moment so klar und logisch gewesen wäre. Das war absolut untypisch für sie und im nachhinein kann sie es sich selber nicht erklären. Vielleicht lags auch daran, dass sie im 2. Monat schwanger ist.

Shit happens. But why me?

Beim Verbraucherschutz habe ich gerade mal die Homepage aufgerufen. Bei 1,75€ pro Minute für eine für eine telefonische Beratung lasse ich es wohl lieber. Das schmeisse ich gutes Geld dem schlechten hinterher.

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

wie hat sie es denn gekauft? Bar bezahlt? oder nur was unterschrieben?

Sie ist zur Bank gefahren, hat das Geld abgehoben und bar bezahlt. Als sie mir das beichtete, sind mir glaubich wirklich alle Gesichtszüge entgleist. Wie gesagt, wir haben nichts, ausser einer Visitenkarte von dieser dubiosen Firma.

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

achduscheisse, ok, bei ner Überweisung oder nem Lastschriftverfahren hätte ja man ja noch was machen können, naja ... melde die sache, vielleicht schützt du andere damit, in eurem fall wird man wohl nicht so viel machen können ;)

• 3
    Antwort von kikkerl kikkerl

um ehrlich zu sagen, deine frau sollte erwachsen genug sein um zu wissen dass man haustürgeschäfte nicht abschließt. im nachhinein glaube ich kaum, dass ihr was machen könnt. hat sie einen schriftlichen vertrag mit dem verkäufer abgeschlossen?

• 1
    Antwort von lucyfer lucyfer

hey Leute heue hat es mich erwischt , mit der gleichen Flughafenmasche. Mein Mann hat noch in der Firma angerufen und wir dachten es ist alles ok. Jetzt wollte ich mir mal die Firma im Internet aufrufen und dann das.Sch........ Das Kennzeichen von dem schwarzen Grand Cherokee Kennzeichen KLE-XO 405 Weiß der Geier was uns geritten hat.

Lucyfer

• 1
    Antwort von schiffenberg schiffenberg

Hallo, meinem Mann wurde heute in Königstein im Taunus 61462 dieses Set verkauft für ca 70 € mit der o.g. Masche.

Neu ist, er hat sich vor das Steigenberger Hotel gestellt in Königstein mit dem Lieferwagen. Mein Mann war zufällig da, hatte aber nur 70 Euro einstecken, so war der Preis für das 12 teilige Topfset gut- trotzdem dachte er nicht, dass es Betrüger sind.

Jedenfalls finde ich interessant, dass er vor dem Steigenberger Hotel stand. Er wollte auch erst 350 Euro dafür haben.

Das ist natürlich dann echter, steigenberger Töpfe vor dem Steigenberger Hotel in Königstein.

• 1
    Antwort von sunshine1971 sunshine1971

Mit erging es diese Woche genauso.Ich bin auch auf die Betrüger reingefallen und habe ein Topf- und ein Messerset gekauft....310€!!!!ES war ein sehr netter Mann mit hölländischem Akzent.Er sagte er müßte heute noch nach Holland fliegen und möchte seine Ware vorher loswerden,da er sie nicht wieder mit nach Holland nehmen könnte.Ich würde alles geschenkt bekommen,müßte nur die Mwst bezahlen...reingefallen.Als ich es meinem Lebensgefährten erzählt habe(..er ist übrigens Polizist..)sagte er,ich sollte gleich seine Kollegen informieren,was ich dann auch getan habe.Leider ohne ERfolg.Der Typ war schon über alle Berge.

Grüße sunshine1971

• 1
    Antwort von Herzschkag Herzschkag

Mich würde mal interessieren was auf dem Boden von den Töpfen steht???? Steigenberger oder eine andere Marke???

Kommentar von soii101 soii101

Also bei uns steht SteigenBerger auf den Töpfen. Doch auf Messern und Besteck weiß ich es nicht. Sie haben uns abgezockt.

700€ für:

2x Topfset, 2x Messerset, 1x Besteckset.

Beim Besteckset war eine kleine Visitenkarte dabei.

Bei der Telefonnummer hebt niemand ab.

• 1
    Antwort von jkl263 jkl263

Für alle betroffene,

"vieleicht" gibt es ab heute Hilfe????

Der Man wurde heute vormittag von der Polizei mitgenommen.

Seinem Ramsch haben Sie auch gleich beschlagnahmt.

Die Anzeige läuft, frage ist nur ob es Hilft.

Der war wirklich so blöd und kam ein zweites mal zu mir.

Nur diesmal hat er nix verkauft ;)

Hab der Polizei dieses Forum genannt, so dass die weitere Betroffene ggf. befragen können.

Beste grüße

• 1
    Antwort von jkl263 jkl263

Super genial, macht richtig spaß eure Beiträge zu lesen! :( Mir geht es leider genau so, Verkäufer in Frankfurt und muss eillig nach Zürich. Hab 240,-€ für Töpfeset und Messerset bezahlt.

Hab die Sachen noch nicht ausprobiert, muss aber sagen selbst wenn es schrott ist bekomm ich so viel Zeug nicht für den Preis.

Hat jemand die Sachen ausprobiert? Viel Schrott oder geht?

Werde jetzt auch mal an Steigenberger schreiben...

• 1
    Antwort von petra03 petra03

Mir ist das gleiche passiert. Habe ein Topfset (angeblich von AMC!),mit einem Messerset und einem Besteckkasten für 200,- Euro gekauft. Der Verkäufer hatte einen Holländischen Akzent und fuhr einen Holländischen Leihwagen (angeblich).Das Auto hatte ein holländisches Kennzeichen. Jetzt habe ich das Topfset bei der Firma Frick für Wand und Boden, für 99,-Euro entdeckt. Ich war vielleicht sauer. Ich bin 49 Jahre und kenne eigentlich AMC Töpfe. Es ist eine Frechheit den Namen dieser Firma so zu missbrauchen und Leute so zu veräppeln.-Einen guten Rat:Man sollte immer erst den Ausweis sich geben lassen,bei der angeblichen Firma anrufen(oder die Polizei).Auf gar keinen Fall in Anwesenheit des Verkäufers, auf die Bank fahren!!!!!Ich werde nie wieder etwas an der Tür kaufen.Werde diese Sachen an Weihnachten verschenken. Ich setze mich aber noch mit der Firma AMC in Verbindung und erzähle ihnen meinen Vorfall. Mfg Petra

• 1
    Antwort von JosBelgien JosBelgien

Gestern war auch jemand von steigenberger bei uns in Belgien an der Tuer. Bot ein 24-teliges besteck koffer fuer 725 Euro. Wollte es nicht haben, dann sagte er 200 euro. Hab nicht soviel im Hause sagte ich. Dann sagte er geh doch mal sehen wieviel sie im haus heben. bin zueruck gekomen mit 90 euro. Und ich meine ein gute sache gemacht zu haben, denn das Zeug ist Prima Fuer 90 Euro!

aus Belgien

• 1
    Antwort von Brummbaer1973 Brummbaer1973

Hallo, heute hat dieser Typ bei mir geklingelt. Es war ein Kahlkopf mit Niederländischem Akzent. Auch bei mir, DRINGEND ZUM FLUGHAFEN NACH ZÜRICH! Auch bei mir kein Name, Ausweis oder sonstwas! Aber das Fahrzeug ist ein Schwarzer Grand Cherokee mit dem Amtlichen Kennzeichen KLE:XO: rest unbekannt. Aber es gibt nicht sehr viele KLE:XO Zulassungen mit diesem Fahrzeugtyp. Ich gehe mal davon aus, das es ein Firmenwagen ist, denn das Rasierwasser war billig! Ich hoffe das ich helfen konnte! Gruß gerry

• 1
    Antwort von phytom phytom

Vielen Dank für den Hinweis !! Zur Zeit ist ein Verkäufer mit einem met.blauen Peugot (holländischem Kennzeichen) in Gießen unterwegs !!

• 1
    Antwort von DummeLiese DummeLiese

Na fein, auch ich bin auf diesen uralten Trick an der Haustüre hereingefallen, und ich dachte immer, mir passiert so was nicht. Aber der junge Mann tat mir so leid, er hat mich so freundlich und liebenswürdig gebeten, ihm das Topfset und den Bestecke-Koffer für 300 Euro abzukaufen, da er sonst bei seiner Fahrt in die Schweiz den gleichen Betrag als Zoll zahlen müsse. Ich habe zuerst mindestens 5 mal 'nein' gesagt, aber er war sooo lieb. Heute könnte ich mich ohrfeigen!! Mein Mann hat mich nur kopfschüttelnd angeschaut und mir keine Vorwürfe gemacht.

• 1
    Antwort von Nadeo1234 Nadeo1234

Hallo Leute,

Erst mal Danke an den Ersteller.....

Heute ist bei uns ein Verkäufer von Steigenberger aufgetaucht und hat uns Töpfe verkaufen wollen.... Katalog Preis 1.495,00€. Er wollte uns das für 250,00€ verkaufen da das angeblich eine Werbekampagne war die sie in Sardinien machen und diese Töpfe überwaren.... und er deswegen von Agriturismo zu Agriturismo gefahren ist.... Als er kam war nur meine Mutter da die sofort interessiert war, ich habe gleich meine Oma geholt die sofort skeptisch war weil sie in Deutschland lebt und von diesen Autoverkäufen gehört hat, Und während sie den Typ beschäftigt hat habe ich Im Internet Gesucht.... und Gott sei Dank diesen Thread gefunden.... Ich habe das dann dem Verkäufer Vorgelesen und er hat innerhalb von 20 Sekunden zusammengepackt und ist abgehauen......

Und das wir von einem Betrüger reden sieht man daran das die Visitenkarte die gleiche Adresse hat wie die im Thread angegebene...

Ich will deswegen an dieser Stelle warnen:

ACHTUNG VOR DIESEN VERKEUFERN!!!!!!!!!!!! SIE SIND AUCH IN SARDINIEN/ITALIEN UNTERWEGS......

Leider hatte ich keine Kamera zur Hand um sein Gesicht festzuhalten was der Verkäufer gemacht hat als ich im den Artikel vorgelesen habe.... Das wäre die Verloren 315€ von skorpan wert gewesen...xDD

Hätten wir das früher gelesen hätten wir nicht 700€ ausgegeben.

Wir müssen die Seite allbekannt machen und darauf aufmerksam machen.

• 1
    Antwort von eldan eldan

leider bin ich auf den gleichen Typ reingefallen. (er erzählte mir die gleiche Masche) Mache normalerweise keine Haustürgeschäfte. Aber das Angebot war verlockend. Er hat mir das 12-teilige Topfset und 72 -teiliges Besteck für 200€ angeboten. Heute Abend muß ich es meinem Mann beichten

• 1
    Antwort von Liesche Liesche

Das Geld wirst Du nicht zurückbekommen, aber stelle Strafanzeige bei der Polizei, denn sicher seid Ihr nicht die Ersten, die darauf hereingefallen sind. Es wird zur Zeit ja laufend vor irgendwelchen Trickdieben gewarnt, ähnlich wie bei Deiner Frau, mal sind es Lederjacken, mal Schmuck u.ä., immer die Masche gerade Geld zu brauchen, weil etwas eilig ist und dafür billige Ware anbieten. Erst wenn die Berüger weg sind, merken die Leute wie sie betrogen worden sind.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Vom Vertrag zurück treten könntest du nur bei einem Ratengeschäft. Das Geld müsstest du jetzt wieder einklagen. Fragt sich nur wo. Du kannst nur versuchen Steigenberger heiß zu machen, dass die den Verein verklagen

Ich habe jetzt Steigenberger eine Mail geschickt, mal sehen ob sie reagieren.

anrufen bringt nichts

• 1
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Geh zur Verbraucherberatung. Die kennen oft solche Mistfirmen!! Da kann Euch evtl. noch geholfen werden.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Wie denn? Das Geld ist weg

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Geht doch zur Polizei, vllt kann man dort noch was richten. Vllt wird der Typ schon von denen gesucht.

• 1
    Antwort von andreaskrieck andreaskrieck

also erstmal würde ich jeden einzelnen topf der gattin auf den kopf hauen. da der verkäufer scheinbar ziemlich clever war und nichts von sich hinterlassen hat wirste wohl jetzt aus billigen töpfen essen müssen. habt ihr keine rechnung / Quittung dazu bekommen?

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Noch nicht mal einen Vertrag? Keine Chance, tut mir leid für Dich.

• 1
    Antwort von Princessjanii Princessjanii

Nein du kommst leider nícht mehr an das Geld! Das ist das Glück des Betrügers leider!

• 0
    Antwort von Holobolo12345 Holobolo12345

Hallo bist Du sicher dass es Steigenberger und nicht Steinberg ist? Bei Steinberg aus Holland kennt man eine solche Masche. Diese angebliche Firma ist auch nirgens im Internet zu finden. Topfset und Messersets sind bei denen im Hauptangebot. Schaue in den Foren nach da beschweren sich viele aber über Seinberg.

• 0
    Antwort von marioziv marioziv

Na toll... Meine Frau ist soeben auch drauf reingefallen der Abzogger ist bei Ihr in die Firma in Henggart (bei Winterthur, Schweiz) gegangen und hat mehreren Mitarbeitern den Mist angedreht!

• 0
    Antwort von rolfkoch67 rolfkoch67

Hallo

Das ist ja interessant, jetzt ist er nämlich in Wallisellen bei Zürich, und die Messer und Pfannen heissen nicht mehr Steigenberg, sondern Steinberg. Er spricht immer noch holländischen Akzent, ist sehr freundlich und hat ansonsten die gleiche Masche drauf.

Beste Grüsse aus der Schweiz, Rolf.

• 0
    Antwort von DrHousexxx DrHousexxx

Hallo zusammen! Sorry, aber selbst schuld, wenn man so naiv ist und sowas abschließt! Oder hat euch der Verkäufer eine Waffe an den Kopf gehalten, damit ihr ihm das Zeug abkauft? Ich bin selbst im Aussendienst tätig und finde es schade, dass wegen solchen Betrügern, soviele Vorurteile gegen die Branche verbreitet werden. Zwischen den sehr vielen schwarzen Schafen gibt es auch jede menge seriöse Verkäufer und Angebote. Und jeder, der einigermaßen klar denken kann, hört sich ein gutes Angebot erstmal an, bevor er es zustimmt bzw. ablehnt. Ich bin sogar so sehr überzeugt von meinen Produkten, dass ich den Kunden hin und wieder 50€ biete, unabhängig davon, ob daraus ein Geschäft entsteht oder nicht und nochmal 50€ für einen Abschluss. Für Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis gibts nochmal 50€ pro Empfehlung. Sowas funktioniert natürlich nur, wenn man seriös ist und 100% hinter seinem Produkt steht. PS: In den meisten Fällen, hat man auch bei Haustürgeschäften ein Wiederrufsrecht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.