Betreutes Wohnen ab 18

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes betreute Wohnen wird über das Jugendamt finanziert. Deshalb wäre es sehr wichtig, dass du jetzt schon mit 17 Jahren Kontakt aufnimmst. Mit 18 Jahren hast du nahezu keine Chance mehr die Kostenübernahme zu bekommen. Ich denke es wird auch jetzt schon schwierig. Es gibt verschiedene Arten des betreueten wohnens.

Eine normale betreute WG. Da wohnen 8 bis 10 Jugendliche zusammen und es sind rund um die Uhr Pädagogen anwesend.

Eine teilbetreute WG. Da wohnen auch ca 8 Jugendliche zusammen, aber die Betreuer sind erst ab ca. 16 Uhr bis morgens da.

Ein sozialpädagogisch betreuetes Wohnen (SBW). Da wohnst du in einem eigenen Appartment und ein Sozialpädagoge kommt 10-15 Stunden die Woche und bespricht mit dir was du alles so brauchst.

Du solltest sehr schlüssige Argumente haben warum du nicht zu Hause wohnen kannst.

TatzeMoonyKrone
Fragesteller

Naja aber ich gehe ja noch zur Schule.... Von daher sollte man doch meinen, dass ich jetzt noch Chancen habe, oder?

Sanja2  05.08.2010, 07:06
@TatzeMoonyKrone

Schön wäre das, aber leider ist es nicht so. Um so Älter die Jugendlichen sind, um so weniger wird in teure Maßnahmen investiert. Wenn du und deine Familie vorher nicht im Jugendamt bekannt sind im Sinne von da gibt es Probleme gehen die Chancen gegen Null. Ab 18 Jahren muss es schon verdammt katastrophal sein, sonst lehnen sie ab mit der Begründung ist schon Volljährig und deshalb sind wir nicht zuständig. Ab 18-21 muss das Jugendamt noch viel weniger die Kosten übernehmen, sie können viel leichter ablehnen.

TatzeMoonyKrone
Fragesteller
@Sanja2

Da fällt mir ein Stein vom Herzen... Ich war ja schon 2x in einem Heim für ,,schwer erziehbare Kinder``, weil mein Vater und ich uns immer in der Wolle hatten. Gerade WEIL wir uns nicht gut verstanden. Offiziell sind es sogar 3 Aufnahmen, weil ich 1 Tag vor meiner Reisehin musste (Idiotisch...)

hmm es gibt verschiedene formen von betreuten wohnen

allerdings ist das für leute gedacht mit beeinträchtigungen

also behinderungen

und zwar solche das sie nicht alleine wohnen können

MRmaniac  02.08.2010, 12:26

naja ok kann ja sein das was ist und du es nicht öffentlich machen möchtest

zuerst muß das ein doc vorschlagen

wenn das jetzt über die diakonie läuft werden dir sämmtliche unterlagen zugeschickt

nachdem du die unterlagen zurückgeschickt hast dekommst du ein cleringgespräch

dort wird besprochen was der aufgabenbereicht ist

was für ziele du/ihr habt oder haben möchtest

und natürlich auch die dauer der gesammten maßnahme

MRmaniac  02.08.2010, 12:28
@MRmaniac

ps

du allein bestimmt deinen wohnort

Betreutes Wohnen findet meist in der Gruppe statt und kann durchaus schon vor der Volljährigkeit durchgeführt werden.

Wenn du volljährig bist, kannst du dir eine eigene Wohnung suchen und deinen Hund mitnehmen!

Mit 18 kannst du sogar in eine richtige eigene Wohnung ziehen. Du musst nicht betreutes Wohnen machen (es sei denn, du bist entmünndigt).

TatzeMoonyKrone
Fragesteller

naja ich muss noch meine mittlere Reife beenden. 1 Jahr hab ich noch vor mir. Da müsste mir ja jemand unter die Arme greifen. Von Daher binn ich vom betreuten Wohnen ausgegangen... :o