Bestes Mainboard für die I5-13600k?

4 Antworten

Also für den i5 brauchst du zum Übertakten auf jeden Fall ein Mainboard mit Lga1700 Sockel und ein Z790 Mainboard. Da die Z-Mainboards was den Chpisatz angeht das Ende der Fahnenstange sind haben die alle 2 M.2 slots. https://www.amazon.com/-/de/dp/B0BSP5WGKC/ref=mp_s_a_1_10?crid=XHOYIXN6UIZ0&keywords=z790+motherboard+ddr4&qid=1689605561&sprefix=z790+motherboard+%2Caps%2C194&sr=8-10

Woher ich das weiß:Hobby
graveler  17.07.2023, 16:55

Du kannst auch ein Z690 Mainboard kaufe, aber dann musst du bei CPU's der 13th Gen ein BIOS Update machen. Ansonsten sind die auch eine günstigere Alternative.

Overclocking ist bei einer Core i5-13600K eher ungünstig, da diese Prozessoren durch ihre geringe Strukturbreite und Werkstakten von Intel bereits ab Werk nahe physikalisch-thermischer Grenzen arbeiten in Szenarien mit hoher Dauerlast.

Sofern Du preislich mit ein paar Kompromissen wie DDR4 statt DDR5, PCIe 4.0 statt 5.0 und lediglich eingeschränkter CPU-Konfigurationsmöglichkeiten zugunsten eines günstigen Preises leben könntest, wären zumindest Position 2,3 und 4 in folgendem Vergleich mit LGA 1700 / Intel B760 - Chipset interressant:

https://www.hardwareschotte.de/tests/Intel-B760-Mainboards

Für das eingesparte Geld besorgst Du Dir dann selbst für den STOCK-Betrieb Deiner i5-13600K lieber eine potente, aber leise WaKü.

Den Vorschlägen meiner Vorredner bzgl. Boards mit Intel Z6x0/Z7x0 PCH widerspreche ich an dieser Stelle nicht. Ich nenne nur eine mögliche Alternative bei Preis vs. Notwand zur Grundfunktion. :-)

NicolaDS
Fragesteller
Welche Wasserkühlung wäre da gut? Hab gehört die "ARCTIC Liquid Freezer II 280" ist gut.