Bester Prozessor für RTX 2060?

AnakinZockt  07.02.2022, 20:02

Warum nur AMD?

Benutzer1529
Fragesteller

Habe ein AM4 Mainboard. Zurzeit habe ich einen Ryzen 7 2700x. Wäre ein Upgrade sinnvoll?

7 Antworten

Hier deuten eigentlich alle Antworten bereits der Grundlage nach schon das selbe an , denn der Wechsel auf eine modernere Gaming-CPU würde höchstens dort etwas bringen , wo Du mit bewußter Inkaufnahme einer teils "gelangweilten" Grafikkrarte in relativ niedriger Auflösung und ggf. zusätzlich noch niedrigen Details echt auf maximal mögliche FPS hinaus spekulieren wolltest .

Bei Spielen wie Fortnite , CS:GO und ähnlich flotten Action-Games gibt es da dann zunehmend "Competetive-Modes" , wo die Lastverteilung tatsächlich ganz gezielt auf die CPU hin abgewälzt wird zum FPS - Maxout bei bewusst dann nur teilweise ausgelasteter Grafikkarte .

In solchen Spielen kann es im Zusammenspiel mit nur relativ wenig vom Spiel ( voll ) belasteter Threads dann durchaus Sinn ergeben , von einer Ryzen 7 - 2700X mit 8 physical ( teils ungenutzter ) Cores auf einen moderneren Prozessor mit zwar weniger Kernen , aber dafür deutlich höherer Rechenleistung pro Kern & Mhz grundlegend , und zusätzlich ggf. noch höherem Turbo bei hoher Dauerlast auf nur 2 - 3 Threads aufzurüsten .

Es kann in den mittleren FPS damit also schon durchaus je nach Spiel etwa 20 bis 25 % ( + ) mehr FPS im Durchschnitt bringen , wenn Du bei einer sich relativ langweilenden RTX 2060 von Ryzen 7 - 2700X auf Ryzen 5 - 3600X oder 5600X aufrüstest , und in diesem Zuge ggf. zusätzlich noch alten DDR4-2133 bis 2666 - RAM mit lahmen Latenzen gegen etwas deutlich flotteres mit DDR4 - 3200 bis 3600 mit scharfen Latenzen tauschst .

Bei Ryzen 1000 und 2000 kann zudem schon ein Wechsel von DDR4 - 2133 / CL 24 auf DDR4 - 3000 - CL18 spürbar was bringen , da Kernbestandteile ( Infinity-Fabric) dieser Prozessoren durchaus noch 1:1 an die Speichertaktrate gekoppelt waren .

Ein passendes Mainboard mit entsprechendem Chipset ( ab AMD 350 / 450 ) und zugehörigen BIOS-Features müßtest Du dazu dann allerdings auch schon haben .

Mehr als ~ DDR4 - 3000 bis 3200 läuft auf Ryzen 2000-Series aber auch zunehmend ungarantierbarer in wirklicher "Stabilität" .

Das kann man nicht sagen, das hinge von Anwendung, Auflösung und Einstellungen ab, im Prinzip sogar von der Szene.

Für RDR2 in 4k mit höchsten Einstellungen und Ray Tracing könntest du auch irgendeinen kleinen Pentium oder r3 3100 nehmen, die GPU würde ohnehin limitieren. Für CSGO in FullHD wäre die Grafikkarte völlig egal, hier wird immer die CPU limitieren, also am besten direkt eine 12600k oder 5800x(t).

AnakinZockt  07.02.2022, 20:06

Es gibt ein 5800xt?

KolnFC  07.02.2022, 20:14
@AnakinZockt

X3D aber ich habe einfach das Namenschema von Zen2 genommen. Ist ein 5800X mit etwas höheren Takt und doppeltem Cache.

Benutzer1529
Fragesteller

Zurzeit habe ich einen Ryzen 7 2700x. Wäre ein Upgrade sinnvoll?

KolnFC  07.02.2022, 20:15
@Benutzer1529

Nicht unbedingt, schau dir doch einfach die Auslastung der GPU in den Spielen an, die du gerne zockst. Ist deine Grafikkarte dauernd unterfordert, dann ja, sonst nein.

Der Ryzen 5 3600 wäre gut geeignet und dazu auch noch schnell genug um bei aktuellen und sicher auch kommenden Spielen mitzuhalten.

Ansonsten wäre ein Ryzen 5 5600x ebenfalls eine gute Wahl, oder der gut 50 Euro günstigere, aber kaum schlechtere Ryzen 5 5600G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Benutzer1529
Fragesteller

Zurzeit habe ich einen Ryzen 7 2700x. Wäre ein Upgrade sinnvoll?

Delld630  07.02.2022, 20:29
@Benutzer1529

Der Ryzen 7 2700x ist keine schlechte CPU und für die 2060 reicht er eigentlich dicke aus.

Der Ryzen 5 3600 wäre minimal schneller und der Ryzen 5 5600x wäre zwar auch schneller, aber ob sich ein Upgrade lohnt bezweifle ich fast. Es sei denn du legst wert auf PCI-e 4.0, was bei einem B450 Mainboard allerdings auch nicht in Frage kommt, da dies nur PCI-e 3.0 unterstützt.

Außer du hast vor auf Windows 11 zu updaten, da wird der 2700x glaub ich nicht unterstützt. Aber von Windows 11 rate ich definitiv ab.

Würde fast sagen, dass du da besser die neue Generation abwarten kannst und dann ein Upgrade durchführen. Würde sich dann sicher mehr lohnen.

Nun,

für die Nvidia RX 2060 musst du mindesten einen Ryzen 5 1400 oder besser, nehmen.

Preis/Leistungs mäßig wäre ein Ryzen 5 3600 schon ganz gut.

Hansi

Benutzer1529
Fragesteller

Zurzeit habe ich einen Ryzen 7 2700x. Wäre ein Upgrade sinnvoll?

Kerner  07.02.2022, 20:12
@Benutzer1529

Naja,

kommt drauf an was du so machst damit.

Allein für die RTX 2060 reicht der Ryzen 7 2700X locker aus.

Und wenn du dann noch schnelle RAMs DDR4 3200 (PC4-25600) hast, kannst du noch schön übertakten.

Hansi

Benutzer1529
Fragesteller
@Kerner

Kann ich dich eventuell auf Instagram anschreiben?

Kerner  07.02.2022, 20:14
@Benutzer1529

Ich

benutzte leider kein Instagram.

Aber du kannst mit mir hier kontakt aufnehmen.

Hansi

Benutzer1529
Fragesteller
@Kerner

Kann ich dich irgendwie hier privat anschreiben? Wenn ja, wo?

Kerner  07.02.2022, 20:43
@Benutzer1529

Der neue Ryzen 5800X3D -ZEN 3 ist schon ein echter Kracher.

Der kann es locker mit den neuen Alder-Lake Prozessoren aufnehmen.

Nur teuer und du brauchst bestimmt ein UEFI-BIOS-Update.

Das bringt die Grafikkare halt nicht.

Hansi

Hallo,

deinen Ryzen 7 2700x kannst du eigentlich behalten. Ein Upgrade lohnt sich hier nur bedingt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler