bester cpu für mein mainboard b450m pro-m2 max?

flauski  21.12.2021, 18:01

Budget?

xJanovic
Fragesteller

unter 500€ ^^

1 Antwort

Hallo Janovic,

Warum willst Du eine bessere CPU? Was läuft denn zu langsam bei Dir?

Deine CPU schafft rund 140 FPS in den meisten Spielen. Oder willst Du Deine Spiele Streamen in Echtzeit?

xJanovic
Fragesteller

ja habe das gefühl ich könnte mehr leistung rausholen und streamen wäre auch nice spiele viel cod und komme auf mittlerer bis geringer einstellung leider nur auf ca 115 fps

flauski  21.12.2021, 18:33
@xJanovic

Für Streamen solltest Du eh NVENC, also den Encoder Deiner GPU, nehmen.

GandalfAwA  21.12.2021, 20:09
@xJanovic

Hallo Janovic,

Schaue beim Spielen einfach mal in den Taskmanager von Win 10/11, was ist auf 95% Auslastung? Die CPU oder die Grafikkarte?

Dann weist Du was bremst, meist ist es die Grafikkarte.

115 FPS sind zu wenig bei geringer Einstellung, könnte doch die CPU sein... Welchen RAM hast Du denn genau? Wenn das nur 1 Riegel ist, oder nur 2133 MHZ, das bremst die CPU....

xJanovic
Fragesteller
@GandalfAwA

ist tatsächlich die graka habe den taskmanager laufen lassen und folgendes festgestellt cpu ca auf 60 % 16gb ram ddr4 ca auf 75% graka auf 90 - 95 % hätte ich nicht geadacht da es ja eig ne gute graka ist

xJanovic
Fragesteller
@xJanovic

ram hat uncore frequency 1333.0 mhz laut cpu z

GandalfAwA  22.12.2021, 17:19
@xJanovic

Hallo Janovic,

Alles klar, also Deine CPU scheint nicht zu bremsen, ...Spielst Du eventuell in WQHD? Für FullHD 1920x1080 müssten die FPS eigentlich höher sein.

Dein RAM scheint aber nicht auf voller Leistung zu laufen. Bitte schau mal ganz genau welche Spezifikationen der RAM hat. 1333 bedeutet 2666 MHZ.

Der RAM sollte aber 3000 oder 3200 MHZ haben für Deine CPU.

Eventuell kann Dein RAM auch 3000, dann musst Du im Bios den RAM per XMP hoch stufen. Das würde nochmal +15% CPU Leistung bringen.

Und teste das hier: Stelle alle Details und die Auflösung auf minimal: Wie viel FPS schaffst Du jetzt? Das ist das, was Deine CPU maximal leisten kann.

xJanovic
Fragesteller
@GandalfAwA

ja spiele auf wqhd ist es theoretisch aber nicht besser da ich ein 2560 x 1440 monitor habe auf wqhd zu spielen oder ist da 1080 besser und dafür höhere grafik einstellungen ? wie genau finde ich die daten von meinen ram habe nur cpu z

GandalfAwA  23.12.2021, 12:32
@xJanovic

Hallo Janovic,

Ahhh, Du hast also WQHD ... braucht fast doppelt so viel GPU Rechenleistung wie FullHD. Kein Wunder dass Du nur 115 FPS bekommst. Du brauchst eine viel stärkere Grafikkarte, wenn Du mehr FPS in höheren Details willst, also mind. eine 3070 Ti nehmen, wenn Du aufrüstest, dann bekommst du locker +60% mehr FPS 😊

Genau, lasse es auf WQHD mit mittleren Details, FullHD sieht auf WQHD echt schlecht aus.

Wegen RAM: Wo hast Du denn den PC gekauft? Gibts noch Belege irgendwo?

xJanovic
Fragesteller
@GandalfAwA

hm habe auf die rechnung geguckt und da steht nur 16 gb ddr4 ram

und kann ich denn eine bessere graka problemlos einbauen passt die auf mein mainboard ? ich kann leider grade auch nicht gucken wv watt mein netzteil hat müsste ich den pc mal aufschrauben

danke auf jeden fall für deine hilfe und schöne feiertage

GandalfAwA  23.12.2021, 18:43
@xJanovic

Eventuell ist auf dem RAM Slot auch ein Aufkleber, wo drauf steht wie schnell der RAM genau ist.

Da muss sowas stehen wie DDR4-3200-16-16-16-37 oder sowas.

Ja, eine 3070 Ti geht, wenn Dein Netzteil so 650 Watt hat. Nur die Preise sind aktuell sehr hoch, eine 3070 sollte eigentlich nur 400 EUR kosten.

Platz genug sollte Dein PC haben, die 2070 ist ja auch schon sehr groß.