Frage von AviaticPassion, 90

Besteht da noch Unterhaltspflicht?

Hallo Zusammen,

Ich mache derzeit die Ausbildung zum Flugbegleiter in der Schweiz. Daher meint mein Vater er müsse mir den Unterhalt nicht mehr bezahlen. Gut, ich verdiene zwar etwas zwischen 2 und 3 tausend Franken aber die Frage ist dennoch, ob er mir denn jetzt keinen Unterhalt mehr zahlen muss. Ich bin 19 Jahre alt und streng gesehen ist die Ausbildung zum Flugbegleiter keine Ausbildung, sondern wie eine Art Lehrgang. Die richtige Berufsprüfung kann ich dennoch in einem Jahr machen, so das es ein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Ich habe mal etwas gelesen von wegen es besteht recht auf Unterhalt bis nach Abschluss der Ausbildung. Wie sieht es denn jetzt in diesem Fall aus ?

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sassenach4u, 17

In DE würden dir bei auswärtiger Unterbringung bei Schul- oder Berufsausbildung 735,--Euro zustehen. Da 2000,-- Franken ca. 1800,-- Euro sind, liegt dein Einkommen deutlich darüber. Damit besteht, wenn du über 18 Jahre alt bist, KEIN Unterhaltsanspruch mehr gegen deine beiden Eltern.

Antwort
von AviaticPassion, 8

Ich danke euch für die Antworten. Ich habe ausschliesslich aus Neugier gefragt. Denn angewiesen bin ich ganz klar darauf nicht mehr. Selbst wenn mir das noch zustehen würde, würde ich es einstellen lassen. Denn ich sehe es eigentlich genau so. 

Antwort
von truxumuxi, 13

Dein Einkommen wird angerechnet und so gesehen steht dir kein Unterhalt mehr zu. Bist du etwas gierig oder was !? Bei 2000 bis 3000 Franken Einkommen im Monat noch auf die Idee zu kommen Unterhalt zu kriegen, finde ich schon dreist. Einkommen bis auf das Kindergeld wird immer angerechnet. 

Antwort
von truxumuxi, 15

Verdienst du das Geld im Monat oder im Jahr. Wenn du es monatlich verdienst, steht dir kein Unterhalt mehr zu. 

Kommentar von truxumuxi ,

Aber nich bei 200 bis 300 Franken Einkommen im Monat, Gehts noch ?

Kommentar von truxumuxi ,

2000 bis 3000 Franken muss es heißen. Sorry.

Antwort
von DerHans, 54

Mit einem eigenen Verdienst von 2 - 3 Tausend Franken wirst du wohl für deinen Unterhalt selbst aufkommen müssen.

Das dürfte auch in der Schweiz nicht viel anders sein, als in Deutschland

Antwort
von silberwind58, 63

Das kenne ich auch so,Dein Vater ist Unterhaltspflichtig bis Du Dein eigenes Geld verdienst,bzw. bis die Ausbildung beendet ist!

Kommentar von Lumpazi77 ,

Zählen die 2 - 3000,- Fr nicht ?

Kommentar von silberwind58 ,

Das kann ich nicht sagen.sorry.

Kommentar von Lumpazi77 ,

aber ich....das ist eigenes Einkommen und wird berücksichtigt

Kommentar von silberwind58 ,

Und wieviel sind 2-3000.- Fr.???

Kommentar von sassenach4u ,

2000,-- sfr sind heute 1836,77 Euro lt. Währungsrechner

Antwort
von Lumpazi77, 40

Ein klares  NEIN bei Deinem Einkommen !

Es ist schon ein dickes Ding, bei diesem eigenen Einkommen die Frage zu stellen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten