Bestattung erst in 3 Wochen?

8 Antworten

Hallo,

zuerst einmal möchte ich dir sagen, das es mir leid tut, das dein Vater verstorben ist!

Nun zu deinen Fragen: Nein, wir Bestatter verdienen nichts daran, wenn die Beerdigung erst später erfolgt. Es sei denn, wir bewahren den Leichnam in unseren Kühlraumen auf, was aber laut Gesetz auch nur 10 Tage sein darf. Spätestens dann muß eingeäschert werden...

Warum dauert es so lange? Du darfst nicht vergessen, das man nicht weiß, wie euer Krematorium ausgelastet ist, wie der Friedhof, wie der Bestatter.........dann kommt Ostern dazwischen............unsere Friedhöfe haben z.B. auch am Dienstag nach Ostern keine Beisetzungen..........da kannst du dir vorstellen, das ich jetzt eine Beisetzung angemeldet habe, die auch fast an den Mai geht.........

Frag doch einfach den Bestatter warum es nicht früher geht...............und die Rechnung kannst du ja nachher einsehen und evtl auch beanstanden...

(Eine anonyme Beisetzung auf der UGA erfolgt bei uns durch den Friedhof, da bekommen wir die Urne vom Krema gar nicht mehr zurück, können somit auch keine Kosten geltend machen)

Hallo , mein Beileid zunächst. Wird er normal beigesetzt , oder eingeäschert? Bei rinet Feuerbestattung dauert es in der Regel 2 wochen. Dann spielt auch noch eine Rolle ob eine rechtmedizinische Untersuchung ansteht oder angeordnet wurde.

Was soll das Bestattungsunternehmen denn für einen Vorteil davon haben, wenn sie noch 3 Wochen lang damit zu tun haben? Gar keinen. Wenn es eine Urnenbeisetzung werden soll, dann liegt es daran, dass die Einäscherung nicht so schnell stattfinden kann. Das ist also völlig normal. Ansonsten kann man die Trauerfeier gestalten, wie man möchte. Oft wird z.B. ein paar Tage nach dem Tod eine Trauerfeier (mit Sarg) gemacht und Wochen später dann im kleinen Kreis noch einmal die Urnenbeisetzung. Aber man kann es natürlich auch anders machen. Sprich doch mit deinem Bruder drüber. Es gibt so vieles zu entscheiden und zu überlegen, in dieser Zeit. Ich jedenfalls war froh über Beistand (nicht über Kritik, nebenbei gesagt) und über Mithilfe bei den organisatorischen Dingen.

steak86
Fragesteller
Gar keinen

Na ja daran wird sicherlich auch verdient!

Die einäscherung ist schon morgen!

das ist es was ich nicht vertsehe.

Morticia20  10.04.2014, 06:47
@steak86

wenn man etwas nicht versteht, dann muss man nachfragen, und zwar bei dem zuständigen Bestatter...(oder auch dem Friedhof)

Herzliches Beileid! Wird dein Vater eingeäschert? Wenn ja, dann ist es gut möglich, dass der Beisetzungstermin erst in 3 Wochen ist. Vorher ist wahrscheinlich eine Trauerfeier.

Entweder steht noch eine Obduktion an, oder es ist eine Enäscherung. Das kann länger dauern!