besseres netzteil für stabile fps?

4 Antworten

An was von Leistung Denkst du und welches ist dein aktuelles Netzteil ?

Viele beachten bei Ihren Ratschlägen den Spitzen Peak Faktor nicht. Durch das schnelle Schalten von hoher auf geringere GPU Last können Spitzenspannungen /Leistungen entstehen je nach GK Modell von bis zu 600Watt. Das wird immer wieder allzusehr Ignoriert . die Leute kaufen ann ein schwaches Netzteil ,dann dauert es keine 6 Monate und sie stehen beim Shop wieder vor der Türe sich nen neues zu kaufen. Zu schwach dimensionierte Netzteile können so die Komponenten nur Unterversorgen nicht richtig und Dauerhaft versorgen. Die Lebenserwartung bei Unterversorgung nimmt schneller ab als bei korrekter Stromversorgung.

Eine Nvidia der 3050 er Serie kann im Idealfall bis zu 275W Spitzen Peak Power erreichen. also über dem was die GK Normal Verbraucht.

Beispiel:

GK X Verbraucht 150W ,Spitzen Peak sind 275W , CPU verbraucht TDP 95W im OC 125W , 2 Ram Riegel, Mainboard, Festplatten ( gehe mal von Konventionellen aus ) ein wenig RGB Bling Bling dazu, kommen wir so auf ca. 450Watt. Dazu die Spitzen Peak von 275W Dazu gerechnet kämen wir so auf 725W , die nächsten Netzteile dieser Klasse sind bei 750W angesiedelt ( meisten Modelle) . Also kauft man sich +80 Gold Zertifiziert z.B. Corsair CX750M kann auch AX750M oder HX750M sein.750W deswegen das auch die GK Spitzen Peaks sich leisten kann und auch Nutzen ,soweit das Netzteil das auch Mitmacht.

Ein einfaches 500W NT würde hier nicht reichen.

Was den reinen Netto Leistungswert betrifft ,so zieht das System sich nur soviel wie es braucht ,unabhängig ob ein 750W NT oder ein 1KW NT verwendet wird. Lediglich die Effizienz bei Last ,da sollte man mal ein Aauge drauf werfen . viele Modelle werden erst richtig aktiv wenn Ihre Elektronik z.B. ab 50% Belastet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

xxXChristophXxx
Fragesteller

mein jetziges netzteil was ich nicht was das ist und wie viel watt es hat denn es war ein geschenk

matze357  31.12.2022, 16:25
Eine Nvidia der 3050 er Serie kann im Idealfall bis zu 275W Spitzen Peak Power erreichen. also über dem was die GK Normal Verbraucht.

Das kannst du hoffentlich auch hier belegen ?

Denn wenn nicht, dann hast du einfach nur einen Dachschaden.

Mal davon ab ist dein Text eh für den FS unnütz....So viel Watt zu emofehlen ist einfach nur lachhaft u dämlich.

Selbst ein gutes 450W würde für die Hardware voll ausreichen. Mehr Watt bedeutet umso ineffizienter. Das solltest du doch als Berufserfahrener dich eigentlich wissen oder nicht ?

Ein neues Netzteil wird deine FPS Zahl nicht zwangsläufig steigern! Um genauer zu sein wird das so gut wie garnichts bewirken! Die FPS Zahl hängt in erster Linie von der Hardware ab, der Ryzen 5 1600 ist auch nicht mehr die aller neuste oder stärkste CPU, es ist zwar eine CPU aus dem mittleren Preissegment seinerzeit gewesen allerdings ist diese CPU fast 6 Jahre alt. Gut die RTX 3050 ist eine solide Mid-Range Grafikkarte Full HD Gaming, da ist nichts einzuwenden. Die andere Frage wäre, wie viel Arbeitsspeicher du verbaut hast denn zu wenig Arbeitsspeicher kann die FPS Zahl auch enorm drosseln. Für die FPS Zahl sind die Grafikkarte, CPU und der Arbeitsspeicher in erster Linie ausschlaggebend. Das Netzteil ist erst dann ein Problem wenn dieses viel zu wenig Leistung hat, denn ein zu schwaches Netzteil kann die Leistung der Komponenten auch vermindern um eine Überhitzung zu vermeiden. Allerdings wäre das nur der Fall wenn du beispielsweise für dein jetziges System in der Konstellation nur ein 400W Netzteil benutzt. Das System welches du hast bräuchte mindestens 550 Watt Netzteil um einwandfrei zu funktionieren. Also Wenn dein aktuelles Netzteil weniger als 550 Watt Leistung hat, würde es sich anbieten ein neues stärkeres Netzteil anzuschaffen andernfalls ist das nur rausgeworfenes Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

xxXChristophXxx
Fragesteller

Ich habe 500 Watt im Moment was wäre perfekt

Servus!

Ein höherwertiges Netzteil könnte in der Tat dazu beitragen, dass deine FPS in Spielen stabiler sind und es weniger zu Lags kommt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Netzteil nur ein Teil des Gesamtsystems ist und dass es möglicherweise andere Faktoren gibt, die die FPS-Stabilität und die Lags beeinflussen. Bevor du ein neues Netzteil kaufst, solltest du sicherstellen, dass dein System auf andere Weise optimiert ist und alle Treiber auf dem neuesten Stand sind.

Wenn du dennoch ein neues Netzteil kaufen möchtest, solltest du darauf achten, dass es für dein System ausreichend dimensioniert ist. Ein Netzteil mit einer höheren Wattzahl bietet in der Regel mehr Reserveleistung und kann daher stabilere Spieleleistung ermöglichen. Es ist jedoch wichtig, dass du das Netzteil nicht überdimensionierst, da dies zu ineffizientem Stromverbrauch und möglicherweise sogar zu Schäden an deinem System führen kann. Es empfiehlt sich daher, ein Netzteil zu wählen, das für deine Hardware ausgelegt ist und deine aktuellen und zukünftigen Anforderungen erfüllt.

Kurzgesagt: Es ist unnötig für die FPS extra ein Netzteil zu kaufen. Das einzige was du kriegst wären höhere Stromrechnungen!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxXChristophXxx
Fragesteller

servus wie viel watt sind denn perfekt für meine jetzige kombo? Und noch eine frage an sie habe 3 neue lüfter alle funktionieren aber im pc angeschlossen arbeiten nur 2 hat das auch mit dem netzteil zu tun

AntwortVonYusuf  31.12.2022, 16:24
@xxXChristophXxx

NEIN, viel zu unnötig echt. Bei mir ist eine RTX 3060 Ti OC drinne und eine Ryzen 7 3800X. Habe ein 750 Watt Netzteil.

dein problem fängt beim ryzen CPU an , da wirst du auch nix mit einem besseren netzteil werden, ausser du hast was ganz kakastrophales , aber da geht dann meist eher das system aus weil halt das ganze leistungsnetz zusammenbricht .

xxXChristophXxx
Fragesteller

was ist denn das problem mit der cpu?