Beschwerde gegen Zeugnisnote einreichen.

8 Antworten

Was in die Beschwerde gehört:

  • Wieso bist du nicht mit der Note zufrieden?
  • Welche Note wäre angemessener?
  • Notensystem des Lehrers?

Falls du nicht volljährig bist, müssen das deine Eltern zumindest unterzeichnen.

also eigentlich kann man dagegen sich nicht bescheren denn die note hat ja seien grunf

Hallo, du musst zu erst beschwerde einlegen und folgende Personen ansprechen: Erst den Deutschlehrer ansrechen, sollte der Deutschlehrer dir keine Begründung geben können musst du weiter zum Klassenlehrer, anschließend zum Schulleiter. Sollte da kein Handeln erfolgen und die Deutschnote wirklich nicht gerechtfertigt sein, kannst du beschwerde bei der Schulaufsichtsbehörde einreichen, welche sich darum kümmern muss.

Was geschrieben werden muss ist: Beschwerde - Beschwerdegrund; Meinung warum die Note nicht gerechtfertigt ist (da wäre eine zweite Quelle zum Beispiel ein anderer Deutschlehrer hilfreich), eventuelle Unsachlichkeit des Lehrers.

Die Prozedur muss (wenn du noch nicht 18+ bist) von deinen gesetzlichen Vertretern abgesegnet und begleitet werden. Außerdem kann das sehr lange dauern, bis du ein Ergebnis von der Behörde bekommst. Note kann aber nachträglich geändert werden.

Auf gut dünken werden im übrigen solche Anträge direkt abgelehnt. Es muss ein sachlicher Verdacht vorhanden sein, zum Beispiel, dass der Lehrer dich, weil er dich persönlich nicht mag, absichtlich benachteiligt, oder du zum Beispiel mit einer nachgewiesener Legastenie trotzdem in Rechtschreibung bewertet wirst.

Du musst also dem Lehrer den Nachweis Erbringen, dass dieser nicht ordnungsgemäß bewertet und gehandelt hat. Ohne Beweise wird das schwierig. Außerdem kannst du damit rechnen, dass die Behörde alle deine Klassenarbeiten durchgucken will. (Falls es so weit kommt)

Wird also viel Streß. Einfach nur sagen, dass du eine bessere Note haben willst, zählt hier nicht.

JokeRz99
Fragesteller

ja ich habe mich schon bei meinem klassenlehrer informiert wenn ich ansprechen soll und alles. das problem ist wir hatten diese lehrerin nur ein halbes jahr lang und dort hat sie die meiste zeit gefehlt da sie krank und schwanger war. es geht sich darum das sie mir eine 4 gegeben hat obwohl ich zwei dreien geschrieben habe. wir hatten sie höchstens 4mal im ganzen halbjahr und daraus kann sie doch keine mündliche note herausziehen oder? sonst hatten wir nur entfall oder vertretung zudem geht es mir alleine nicht nur so sondern 5-6 schüler aus meiner klassen haben genau das gleiche problem und wollen auch eine beschwerde einreichen

Ich hatte auch schon mal sowas. Ich bin hoch ins Sekretäriat, hab der Sekretärin das halt gesagt. Und sie hat dann einen Termin mit der Lehrerin vereinbart, die dann mir gesagt hat, warum sie die Note als gerechtfertigt empfindet. Und ich hab ihr meine Meinung gesagt. Naja, also vielleicht wäre es eine gute Möglichkeit zu erst einmal mit der zuständigen Lehrerin/ zuständigen Lehrer zu sprechen! Meine Note wurde noch einmal geändert :)

Das kann Du machen, wenn Du volljährig bist, ansonsten ist das ein Fall für Deine Eltern.