1

bescheid vom amt ist bei mir nicht angekommen - trotzdem gültig?

Frage von predator predator

angeblich hat das amt mir einnen bescheid per post zugeschickt. diesen brief habe ich aber nie bekommen. ist der bescheid rechtsgültig? muss das amt nachweisen dass ich den brief erhalten habe? wie kann ich mich wehren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von schachbuch schachbuch

hallo predator,

das Gesetz sagt: Die Post ist nur der Erfüllungsgehilfe des Absenders. Will der Absender wissen, ob der Empfänger einen Brief erhalten hat, muß er das selber prüfen. Hat der Empfänger keinen Brief erhalten, ist der Absender in der Beweispflicht.

Inhaltlich ist der Bescheid vielleicht richtig, aber die daraus ersichtlichen Fristen müssen sich verändern. Das Amt soll sich eine Telefonnotiz mit Namen machen. Gegen den Bescheid kannst du Einspruch erheben beim Aussteller. Sollte eine Frist überschritten sein, so bittet man um "Die Versetzung der Sache in den vorherigen Stand" Viel Glück

Kommentar von outfreyn outfreynoutfreyn

Kleine Korrektur: Man fordert die "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand". ;-)

Kommentar von predator predatorpredator

gilt das mit der nachweis-/beweispflicht wirklich auch für behörden? mir ist es nur für zustellungen im privatrechtlichen bereicht bekannt. gibt es da einen gesetzesparagraphen?

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Nachweis der Absendung genügt. Dafür reicht ein regelmäßig geführtes Postausgangsbuch. Da Privatleute sowas für gewöhnlich nicht führen, sollten die lieber Einschreiben schicken.

• 1
    Antwort von outfreyn outfreyn

Das Amt muss nur nachweisen, den Brief fristgerecht abgesandt zu haben (Postausgangsbuch o.ä.). Die deutsche Post ist so zuverlässig, dass jedes Gericht annimmt, dass der Bescheid zugegangen sein muss.

Andernfalls könnten rechtswirksame Schriftstücke generell nur per Einschreiben verschickt werden.

• 0
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Worum geht? Hast du eine Widerspruchsfrist versäumt? Versuche, den Widerspruch trotzdem einzureichen - hat schon funktioniert.

Kommentar von predator predatorpredator

genau, laut amt ist die widerspruchsfrist schon überschritten. aber wie hätte ich widersprechen sollen, wenn ich den bescheid nicht bekommen habe...

Kommentar von outfreyn outfreynoutfreyn

Der Zaubersatz heißt "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand hinsichtlich der versäumten Einspruchsfrist". Begründen kannst Du das ja mit dem Nicht- bzw. verspäteten Erhalt des Bescheides

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Genau so. Und wenn du das in korrektem Amtsdeutsch ohne sinnlose Schuldzuweisungen machst, hast du sehr gute Chancen.

Kommentar von schachbuch schachbuchschachbuch

alles wird gut

• 0
    Antwort von lacubanita lacubanita

im zweifel müssen sie den zugang beweisen.

dies kann durch ein absendeprotokoll geschehen.

du kannst natürlich dann trotzdem klagen und dich irgendwann vor dem bsg wiederfinden, aber ob das so viel sinn macht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.