Berufsschule: 1 Fehltag=Krankenschein/Attest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Schlumpfloch wegen Alkohol ist wohl eher von den Benutzern frei erfunde worden, das gibt es sicher nicht. Allerdings ist es so, dass man bei den meisten Arbeitgebern erst nach 3 Tagen Krankheit spaetestens ein Attest vorlegen muss, ansonsten reicht es, sich morgens krank zu melden. Da ist egal, ob Arbeit oder Schule. Ein Arbeitgeber kann aber auch am ersten Tag ein Attest verlangen, muss es aber vorher ankuendigen. Dann muss man zum Arzt und sich was schreiben lassen. Ob er das mit dem Alk auch so sieht, ist dann eine andere Frage. Oder man sagt, es geht einem einfach nicht gut.

Meine Auffassung ist WER FEIERN KANN, KANN AUCH ARBEITEN!!!

Die Berufsschule verlangt auf jeden Fall ein ärztliches Attest.

Nun gibt es dieses Schlupfloch, das besagt, dass man mit einem durch Alkohol ausgelösten Kater am Folgetag, wegen eintägiger arbeitsunfähig und daraus resultierender nicht eindeutig nachweisbarer Krankheit entschuldigt ist, auch ohne ärztlichen Nachweis.

Wer behauptet denn einen solchen Blödsinn?

Selbstverständlich ist ein ärztliches Attest erforderlich - sonst gibt es zu Recht einen unentschuldigten Fehltag.

Blindi56  11.04.2013, 11:08

Das ist eine sog. "Brauchtumsklausel", in einigen Bundesländern, wegen Karneval, Oktoberfest u.ä., ist aber KEIN GESETZ!

Blokk93
Fragesteller

Blödsinn? Lassen Sie sich bitte mal von einem Anwalt beraten. Dann sehen wir ja, was Blödsinn ist. ;-)

Wenn er sonst regelmäßig da ist, verlangt die Berufsschule, dass er sich morgens krank meldet. Berufsschule zählt wie Arbeitszeit, also, wenn sein Arbeitgeber einen Fehltag ohne Attest akzeptiert, geht das in der Schule auch. Wenn seine wirklich ein Attest verlangt, geht er eben zum Arzt.

Hängt vom Arbeitgeber ab. Wenn der am 1. Tag ein Attest haben will, ist das so. Ist rechtlich möglich - und dem Arbeitgeber deines Freundes würde ich genau das empfehlen. Bist du selbst der Freund von dir? ;-)