Berufseinstieg mit Mitte / Ende 30 - sinnvoll oder Schwachsinn?

5 Antworten

das problem, das du bekommen wirst, ist die fehlende berufserfahrung. das alter ist nicht so schlimm, nur wenn du frisch von der uni kommst, hast du auf dem arbeitsmarkt nur in bestimmten berufen gute aussichten. und generell kannst du davon ausgehen, dass dir ein gleichaltriger mit berufserfahrung oder ein juengerer studienabgaenger vorgezogen wird.

dazu kommt, dass die arbeitsmarktlage JETZT gut sein mag, ob das immer noch so ist, wenn du fertig bist, ist eine andere sache.

Sinnvoll. Wenn es dir mehr Spaß macht dann mach es auf jeden Fall. Gerade ältere aber noch nicht zu alte sind oft gefragt, da diese einfach aufgrund ihres Alters eine gewisse Autorität und Seriösität ausstrahlen, die kann man auch mal auf Kunden loslassen. :-)

MfG ChiliWolf

Das kommt vor allem auf die fachliche Ausrichtung an. Pauschal lässt sich da wenig sagen.

Am besten wären deine Aussichten sicherlich, wenn das Zweitstudium inhaltlich irgendwie auf´s erste aufbauen würde.

Es ist mit einer Ingenieurschwemme zu rechnen, dieser oft propagierte Fachkräftemangel im Ingenieurbereich ist in vielen Fachrichtungen falsch. Das zeigt sich auch an den nur mäßigen Lohnentwicklungen vieler Ingenieure. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Hast du es überhaupt schon mit deinem Erststudium versucht? Was hast du denn studiert?

Unentschlossen9
Fragesteller

Ja, habe ich. Ich bin auch schon die ganze Zeit dabei. Ich bin Naturwissenschaftler mit nicht arbeitsmarkttauglicher Ausrichtung. Passende Stellen sind rar gesät. Mir war schon vorher klar, dass es nicht leicht werden würde eine Stelle zu finden, jedoch hatte ich es mir nicht als nahezu unmöglich vorgestellt. Mein Problem ist momentan auch die fehlende Berufserfahrung, aber ohne Job kann man auch keine sammeln.