Berufsbetreuer werden, weche Vorraussetzungen oder Ausbildung braucht man?

6 Antworten

Rein rechtlich gibt es keine speziellen Voraussetzungen. Du musst lediglich vom Betreuungsgericht ernannt werden. In der Praxis sind Berufsbetreuer aber fast ausschließlich Rechtsanwälte oder Sozialpädagogen. Das hängt vor allem mit den Rechtskenntnissen, die man mitbringen muss, zusammen. So hoch ist die Vergütung übrigens nicht.

Ergänzend zu den anderen Antworten:

  • Vergütung: dazu wurde von helmutgerke ja schon ein Link gepostet. Der Stundensatz ist abhängig von der "beruflichen Qualifikation".
  • Öffentlicher Dienst: nein, man muss nicht im öffentlichen Dienst gearbeitet haben.
  • An wen wenden: Du bewirbst Du bei der Betreuungsbehörde und wirst dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Bestellung zum Berufsbetreuer erfolgt durch das Betreuungsgericht, wobei Du Dich verpflichten musst, mindestens 11 Fälle anzunehmen.
  • Ausbildung: es gibt keine staatliche Ausbildung zum Berufsbetreuer, Du musst aber persönlich und fachlich "geeignet" sein. I.d.R. verlangt die Betreuungsbehörde, dass Du eine entsprechende Fortbildung besucht hast: http://www.weinsberger-forum.de/berufsbilder/berufsbetreuer/berufsbetreuer-ausbildung.html

Sie haben wahrscheinlich Dienstag Abend die Diskussion bei Maischberger gesehen. Man sollte nicht alles glauben. Einige Betreuer verdienen richtig viel Geld, aber die Höhe der Stundensätze richten sich nach der beruflichen Qualifikation, und die Anzahl der Stunden ist pauschaliert. Außerdem braucht man ein Gericht, das einen einsetzen möchte oder eine Betreuungsstelle, die einem dem Gericht empfehlen möchte. Der Wunsch "richtig ordentlich Geld" zu verdienen, sollte nicht explizit geäußert werden, auch wenn das sicherlich vielfach die Motivation ist. Mit Studium, das nutzbar ist, gibt es den höchsten Stundensatz. Abgeschlossene Berufsausbildung ist auch hilfreich.

Noch wichtiger als die Ausbildung (zum Soz.-Päd. oder Rechtsanwalt) ist die persönliche Eignung. Die scheint Ihnen zu fehlen.