Berufsberatung JobCenter

5 Antworten

Ich habe extrem viele Probleme mit der Berufsberatung gehabt beim Jobcenter. Diese ist bei denen extra und gehört nicht zum Jobcenter. Ich muss da jetzt nicht mehr hin, da ich es meiner Fallmanagerin erklärt hatte. Aber gehe hin und bleibe nicht einfach fern. Dies kommt zu Sanktionen.

Das steht eigentlich immer auf dem Brief drauf, was für Konsequenzen es haben kann, wenn du nicht erscheinst. Wenn du eine Einladung vom Jobcenter zur Berufsberatung bekommen hast, musst du auch hingehen. Egal, wieviele Berater du schon hast.

du mußt jeder Einladung des Jobcenters nach kommen, er ist ja dein Arbeitgeber

Es müsste klar sein das die Teilnahme an der Berufsberatung Pflicht ist.Meine Erfahrung mit der Berufsberatung des Arbeitsamtes ist folgende:Als ich während meiner Schulzeit den Wunsch äußerte, einen Beruf zu ergreifen der sich mit meinen damaligen Hobby Computer und Elektronik deckt, wurde nur abgewunken mit dem Kommentar die Schulnoten wären nicht ausreichend. Mir wurde eine Ausbildung vermittelt die zwar im entferntesten meinen Interessen entsprach, mich aber einfach nur langweilte und unterforderte. Es folgte eine Odyssee vom absoluten abrutschen meiner eigenen Person, auf das ich nicht näher eingehen möchte, Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe, Perspektivlosigkeit und keinerlei Unterstützung seitens des Amtes. Ich nahm an einem Test, für eine Umschulung die mich sehr interessierte, teil und bestand diesen gut. Es folgte eine Ablehnung seitens Arbeitsamt für einen Bildungsgutschein. Bis Jahre später eine menschlich wirklich verständliche Sachbearbeiterin der Unterhaltssicherungsbehörde dafür sorgte das ich einen Bildungsgutschein für diese Umschulung bekomme nachdem ich den Test wiederholte.Ich schloss die Umschulung erfolreich ab und habe jetzt einen tollen Job im Flugzeugbau. Ich habe durch das Arbeitsamt viele Jahre meines Lebens verloren.Das ist keine Anklage sondern einfach nur die Realität. Wer gibt mir die Jahre zurück? Niemand. Wer sorgt dafür das Du einen Job hast der Dir Spass macht und Dich erfüllt? Nur Du selbst...

wenn du nicht hin gehts bekommst du ne weniger geld