Berichtsheft Pflicht abschaffen?

2 Antworten

Es ist pflicht das du es vollständig und in der prüfüng hast sonst kannst du nicht in die prüfüng.

Z.b einer von meinem freundinnen hat das heft vergessen da ist sie durchgefallen oder die andere hatte es nicht vollständig, sie hatte ein punkt nicht und ist auch durchgefallen. Manchmal kommt es auch auf die prüfer an.

Renguees
Fragesteller

Ich weiß es. Genau deswegen meinte ich ja, warum muss man erst für die Prüfung zugelassen werden, wenn das Berichtsheft vollständig ist? Reicht es nicht aus, wenn der Azubi den Stoff für die Prüfung gründlich gelernt hat um die Prüfung zu bestehen? Ich habe ja kein Problem damit, aber das es so unnötig als "Pflicht" gemacht wird, ist einfach lästig für die Azubis.

Ich bilde auch Azubis aus. Wenn die in meiner Abteilung waren, legen die mir anschließend ihr Berichtsheft vor und ich zeichne es gegen. Es passiert nicht selten, dass Abläufe und Zusammenhänge im Berichtsheft falsch wiedergegeben werden. Wenn ich nur frage: "Hast Du das verstanden?" und der Azubi sagt: "Ja. klar!" glaube ich es ihm doch erstmal. Wenn ich im Berichtsheft dann bemerke, dass es falsch verstanden wurde, kann ich es noch berichtigen - ohne dass der Azubi eine schlechtere Bewertung oder Zensur erwarten muss.

Auch wenn es lästig ist (ich fand das in meiner Ausbildung auch) - es ist hilfreich.

Aber nur, wenn die Ausbilder sich das Berichtsheft regelmäßig vorlegen lassen und nicht wie bei Dir, es erst nach 1 1/2 Jahren zu verlangen.

Renguees
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, wenn man es regelmäßig einmal die Woche macht, dann ist das nicht viel. Aber irgendwo muss halt auch die Motivation herkommen, das man das regelmäßig schreiben möchte.

DinoSauriA1984  26.09.2016, 18:11
@Renguees

Stimmt. Aber die kommt, wenn die Abgabe von der Personalabteilung verlangt und nachgehalten wid ;-).

Ich habe auch nichts dagegen, dass meine Azubis das Berichtsheft am Arbeitsplatz führen, wenn mal nicht soviel zu tun ist.

Renguees
Fragesteller
@DinoSauriA1984

Am Arbeitsplatz wäre es eigentlich besser, da man dann in Ruhe seine Freizeit zur Erholung nutzen kann. Aber: Es sind nicht alle so tolerante Arbeitgeber wie du :)