Frage von aIIesklar, 42

Belgische Nummerschilder?

Können die Belgier ihr Nummernschild so beliebig anpassen wie man das zum Beispiel in arabischen Ländern machen kann? Ich habe zumbeispiel gerade einen gesehen mit dem Nummerschild MUM, ohne Zahlen, nur das. Und das hab ich auch schon öfter gesehen, dass es hier Belgier gibt deren Nummernschild sehr kurz ist

Antwort
von DocSchneider, 25

Ja, seit einiger Zeit sind in Belgien richtige Wunschkennzeichen möglich, die Buchstaben und Zahlen sind dabei relativ frei wählbar, es gibt nur einige Einschränkungen und Vorschriften, die beachtet werden müssen. Kurze Wörter und sogar einzelne Buchstaben (z.B. einfach "X") sind dabei auch problemlos möglich. Vor einiger Zeit habe ich allerdings gehört, dass es bei dieser Art von Kennzeichen wohl Probleme bei der automatischen Erfassung durch Kennzeichenscanner gibt und man überlegt, die Wunschkennzeichen wieder abzuschaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten