Frage von CTape, 71

Beleidigung Beweis Bild?

Angenommen jemand zeigt mir den Mittelfinger und Ich mache ein Foto von ihm. Würde das als Beweisbild für den Straftatbestand der Beleidigung zugelassen?

Antwort
von GanMar, 43

Darüber entscheidet das Gericht - und eine solche Entscheidung kann von Fall zu Fall anders ausfallen.

Kommentar von CTape ,

Ich hab ein Bild wie mich jmd so beleidigt hat und wollte zur Polizei.. nur weiß ich nicht ob das erlaubt war mit dem bild

Kommentar von GanMar ,

Nun, die Person auf dem Bild könnte Dich theoretisch verklagen, weil Du ihre Persönlichkeitsrechte verletzt hast.

Möglicherweise werdet Ihr beide bestraft, Du wegen Verstoßes gegen § 22 KunstUrhG, er wegen § 185 StGB.

Antwort
von Biberchen, 26

sicher kannst du das, damit verletzt du aber das Recht am eigenen Bild. Du muß um Erlaubnis fragen ob du mit dem Bild zur Polizei gehen darfst.

Antwort
von Miesepriem, 19

Die Gerichte und die Polizei haben auch nichts besseres zutun, als sich mit dem "gekränkten Selbst" eines Kiddies auseinander zu setzen...

Kommentar von CTape ,

Was ? Ich werde seit Monaten terrorisiert von bestimmten Personen. Anrufe, Hausbesuche, Drohungen und Beleidigungen eben.

Kommentar von Miesepriem ,

Davon steht aber nichts in deiner Frage.^^

Antwort
von DieAntwort99, 44

Glaube ich nicht, da das Bild in einem anderen Zusammenhang aufgenommen werden könnte.

Kommentar von CTape ,

In was für nem Zusammenhang soll das sein? Beleidigung ist Beleidigung. Oder in welchen Momenten zeigst du jemandem den Mittelfinger wo du denjenigen nicht beleidigst?

Kommentar von DieAntwort99 ,

,,Beleidigung ist Beleidigung."

Nein, das ist es eben nicht oder sagst du zu deinem Freund du Arsch und lachst dabei und es ist trotzdem eine Beleidigung? Ist der Freund dann beleidigt? NEIN.

Antwort
von Amented, 39

Ich denke es reicht nicht, schliesslich beweisst das bild NICHT, das es nicht insziniert sein kann, bzw wer überhaupt hinter der kamera steht!

wenn ich zu einem freund sage, zeig mal den mittelfinger, kann ich damit doch nicht zur polizei gehen und sagen ich wurde beleiddigt. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das ausreicht.

mfg

Kommentar von CTape ,

Ja aber wer würde sowas auch machen zu nem Freund sagen zeig mal den Mittelfinger und dann zur Polizei gehen?

Kommentar von DieAntwort99 ,

Das war ein Beispiel. Musst du eigentlich jede Antwort hier hinterfragen?

Antwort
von chanfan, 32

Nein, was soll man da darauf erkennen außer einen Mittelfinger.

Kommentar von CTape ,

Eine Beleidigung stellt ein Mittelfinger zeigen dar. Nur die Frage ob man Fotos machen darf wenn jemand eine straftat begeht?

Kommentar von chanfan ,

Stimmt nicht. Ich habe auch ein Bild von einem Mittelfinger, das dev. keine Beleidigung darstellt. Was du un diesem Bild sehen würdest ist deine persönliche Deutung dazu. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Bild ist nur ein kurzer Ausschnitt einer Zeit dar. Daraus kann man keine wahre Geschichte oder einen Verlauf erkennen. 

Und ja, du darfst so viele Fotos machen wie du willst.

Es kommt aber darauf an, was du mit den Bildern machen willst. Ggf. mußt du dich dann an betreffende Vorschriften halten.

Kommentar von CTape ,

Also ein Mittelfinger allgemein IST strafbar. das ist fakt. gibt dazu genug urteile. Zeig mal einem Polizisten den Mittelfinger, da hast du schnell mal ne Anzeige am hals.

Kommentar von chanfan ,

Du bist jetzt also ein Polizist, aha.

Sei mir nicht böse, aber du machst dich gerade lächerlich.

Nimm dein Foto und gehe zur Polizei. zeig den das und sage ihnen das du eine Anzeige machen willst. Danach berichtest du hier von deinen Erfahrungen.

Darauf bin ich dann sehr gespannt. :)

Antwort
von EmilyErdbeer15, 27

Meiner Meinung nach wenn mein das gesicht dieser Person sieht könnte es möglicherwiese ein Beweis sein nur ist die Frage wo du dieses Bild auf genommen hast den die Person konnte ebenfalls eine Anzeige machen wegen dem Recht aufs eigene Bild. Ich denke das es dir warscheinlich nur noch mehr Problme bereiten wird.

Kommentar von CTape ,

Vor meiner Haustür.

Kommentar von EmilyErdbeer15 ,

Ist da nur die eine Person drauf oder mehrere?

Kommentar von CTape ,

mehrere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten