Frage von lutfi112, 172

Bekommt man seine Steuer-ID im Rathaus?

Kann man im Rathaus durch Vorlegen seines Personalausweises die eigene Steueridektifikationsnummer ermitteln? Wenn ja - wie lange dauert die Auskunft?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von AntwortMarkus, 131

Wer bereits eine Steuererklärung abgegeben und einen
Einkommensteuerbescheid erhalten hat, findet die IdNr. dort angegeben.
Auch auf der elektronischen Jahresverdienstbescheinigung (heisst so,
obwohl in Papierform ausgehändigt) oder der Lohnsteuerkarte 2010, die
auch für das Jahr 2011 Gültigkeit hat, findet man sie.

Sollten Sie Ihre IdNr in den genannten Unterlagen nicht finden, haben Sie die Möglichkeit, diese über das Eingabeformular des Bundeszentralamts für Steuern erneut anzufordern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihnen die IdNr aus datenschutzrechtlichen Gründen nur per Brief mitgeteilt werden kann.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steueri...

Kommentar von lutfi112 ,

Das hat mit meiner Frage leider gar nichts zu tun. Dein Zitat kenne ich bereits. Ich muss meine Nummer aber morgen früh schon haben, also eile ich zum Bürgerbüro.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Die werden dir nichts anderes sagen, als dich an die von mir fenannte Stelle zu verweisen.

Antwort
von muschmuschiii, 138

aber klar, das ist nur ne EDV-Abfrage!

Ausweis mitnehmen, das Dokument mit deiner Steuer-ID kannst du gleich mitnehmen, kostenlos!

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das ist faslch. Man bekommt die Nummer nur per Post zugeschickt. Vom Bundeszentralamt für Steuern.

Kommentar von lutfi112 ,

Ich glaube schon, dass es die in manchen Bürgerbüros gibt. Lese ich hin und wieder.

Kommentar von muschmuschiii ,

@AntwortMarkus  Unsinn: ich habe mir meine Nummer beim Bürgerbüro im Rathaus geholt! War übrigens ein Tip vom Finanzamt!

Kommentar von lutfi112 ,

persönlich beim Bürgerbüro (zensiert) erfragen, wenn Sie in (zensiert) mit Hauptwohnsitz gemeldet sind. Beachten Sie bitte, dass die Auskunft des Bürgerbüros nicht das Originalschreiben des Finanzamtes ersetzt. - Auszug aus der Bürgerbüro-Webseite meiner Stadt. Hat sich erledigt.

Kommentar von PatrickLassan ,

ich habe mir meine Nummer beim Bürgerbüro im Rathaus geholt! War übrigens ein Tip vom Finanzamt!

Da die Finanzämter logischerweise diese Nummer genauso schnell (oder schneller) ermitteln können, frage ich mich, warum man dich zum Bürgerbüro geschickt hat.

.... weil das Finanzamt ca 25 km weit weg ist und das Bürgerbüro ist quasi bei mir um die Ecke!

Ich fand die telefonische Auskunft des Finanzamtes ausgesprochen "kundenfreundlich"!

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich nicht. Ich kenne das so. dass Finanzämter die Steuer-Id.-Nr. dann schriftlich mitteilen.

Es ist völlig uninteressant, wie DU es kennst. Du bist nicht der Maßstab für den Rest der Welt!

Kommentar von 123dieanni ,

Hier geht es um Erfahrungsaustausch und da ist ein solcher Kommentar wirklich unangebracht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten