2

Bekommt man nach einer Ausbildung in einem Berufsbildungswerk Arbeitslosengeld 1 oder 2 ?

Frage von Nerd2010 Nerd2010

Wi hoch ist dann das Arbeitslosengeld ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von lillyfee89kitty lillyfee89kitty

das hab ich auch gerade hinter mir...

mir wurde das selbe gesagt wie meine vorgänger schon geschrieben haben!

60% wenn man keine kinder hat 67% wenn man kinder hat vom nettogehalt!

Kommentar von Nerd2010 Nerd2010Nerd2010

Ok unter Versteht man unter Nettogehalt das Einkommen in der Ausbildung oder das Einkommen, wenn man jetzt in dem Beruf arbeitet würde?

Bei mir wären es 60% von ca. 850€ im 3. Lehrjahr oder halt 60% von ca. 1800€, wenn ich in meinem Beruf arbeiten würde.

Kommentar von lillyfee89kitty lillyfee89kitty

du bekommst 60 % von deinem nettogehalt...von deinem letzten lehrlingsgeld! wenn es dann bei dir 850 € waren-wären es in deinem fall eigentlich 510 € die du bekommen würdest!

• 1
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

das kann dir nur ein sachbearbeiter vom arbeitsamt sagen. oder finde im netz infos, die gibt es sicherlich. z.b. hier, vieilleicht ist da was dabei: http://www.rechtslupe.de/sozialrecht/arbeitslosengeld-nach-ausbildung-ohne-ausbi...

• 1
    Antwort von GermanGirl2011 GermanGirl2011

60% von deinem letzten Nettogehalt wenn du drei Jahre Vollzeit gearbeitet hast.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Weihnachtsduft Weihnachtsduft

Was ist denn eine Ausbildung im Berufsbildungswerk? Wenn das eine berufliche Ausbildung ist - du also zwei Jahre durchgehend (durch Berufsschule natürlich paar Tage unterbrochen :)) gearbeitet hast, besteht für dich Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Das sind 60 % (kinderlos) oder 67 % (mit mindestens einem Kind) von deinen letzten Nettogehältern.

• 0
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Ei kiep it in mai hät not aut! :-) Warum fragst du nicht, wie komm ich an eine Arbeitsstelle?Wäre das nicht die bessere Frage?

Kommentar von Nerd2010 Nerd2010Nerd2010

Nun, weil ich Arbeit suche, aber da ich nun zuhause ausziehe (wohne auf dem platten Land kaum Arbeit für meinen Bereich), muss ich mich ja während der suche ja über Wasser halten können. Das ist mein Anliegen. Ich will arbeiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.