Bekomme ich den Erste Hilfe Schein zurück nachdem der Erstantrag für den Führerschein gestellt ist?

4 Antworten

Hast Du den Kurs "Sofortmaßnahmen" gemacht? Oder einen richtigen Erste-Hilfe Kurs (16 Std.)? Die "Sofortmaßnahmen" brauchst Du ausschließlich für den Führerschein. Oder wo willst Du die noch einreichen?

fireflies9876
Fragesteller

Ich habe den richtigen Kurs gemacht, aber auf dem Schein steht auch drauf, dass die Bescheinigung zugleich als Nachweis für die Erteilung der Fahrerlaubnis gilt. Also nehme ich mal an, dass das die Sofortmaßnahmen eingeschlossen hat, oder nicht?

germanils  16.05.2014, 09:32
@fireflies9876

Ja klar, das gilt auf jeden Fall. Und Du hast recht, in dem Fall solltest Du auch die Bescheinigung für "später" behalten (z.B. Betrieblicher Ersthelfer). Soweit ich weiß, bekommt man die aber zurück, wenn man den Führerschein hat.

Mach dir selbst eine Kopie... Die brauchen das Original...

Das Problem liegt darin, dass heute jeder Jugendliche mit PC-Kenntnissen sich eine Bescheinigung selbst erstellen kann...

ich habe beim drk 2 originale bekommen,eins für mich,eins für den fahrlehrer.

wenn ich den für irgendwas anderes brauche?

Dann hättest du Dir mehrere Teilnahmebescheinigungen geben lassen müssen.