1

Bekomme ich bei einer sperrzeit von ALG1 vielleicht Hartz4 ?

Frage von Sternchen27 Sternchen27

Ich habe einen Aufhebungsvertrag erhalten. Meine Frage bekomme ich jetzt Hartz4 wenn die mir eine Sperrzeit beim Arbeitlosengeld geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von miboki miboki

Nein - bei einer Sperre wirst Du gar nichts erhalten. Wenn Du keine Ersparnisse hast, kannst Du einen Vorschuss erhalten, der anschließend mit dem Alg 1 verrechnet wird, d. h. es wird monatlich ein Betrag abgezogen, bis der Vorschuss abbezahlt ist.

Kommentar von Alustriel AlustrielAlustriel

Warum wird eine falsche Antwort als hilfreichste Antwort gewertet? Ruf bei der Arge an und frag nach.

Kommentar von miboki mibokimiboki

Richtig - meine Antwort war falsch. Tatsächlich wird Alg 2 gekürzt: http://dejure.org/gesetze/SGB_II/31.html

oh eine Einsicht. Selten hier. Danke :)

Kommentar von miboki mibokimiboki

Ich gebe mein Bestes - aber jeder kann sich mal irren.

• 4
    Antwort von beast beast

Nein Du bekommst kein Hartz4. Schon aus dem Grunde weil die Sperre aus Deinem eigenen Versäumnis entstanden ist. So eine Sperre ist quasi eine Strafe.

Kommentar von Sternchen27 Sternchen27

Welches Versäumnis??

Kommentar von beast beastbeast

Wenn Du eine Sperre bekommst, dann liegt immer ein sogenanntes Versäumnbis ( steht immer auf Bescheiden vom Amt -- die Nennen das halt so) zugrunde

Das ist vollkommener Blödsinn.

• 1
    Antwort von Alustriel Alustriel

Ja. Je nachdem wie lange die Sperre ist. Allerdings bekommst du dann weniger Hartz 4 wg. deiner Sperre.

Kommentar von beast beastbeast

sry , aber das ist Unsinn....

nein das ist richtig. Von irgendwas muss man leben. Wie hoch die Sanktion wg. der Sperre ist, ist allerdings immer unterschiedlich.

• 1
    Antwort von stahlhart stahlhart

nein,warum haste den eine sperrzeit?

Kommentar von Sternchen27 Sternchen27

Das werde ich erst morgen gewahr ob ich eine sperrzeit wegen dem Aufhebungsvertag bekomme.

Kommentar von stahlhart stahlhartstahlhart

hast du einen aufhebungsvertrag gemacht?wenn du den grund schreibst,gigt es vielleicht eine lösung

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Nein, Sperre ist Sperre.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Nein, Du hast sicher eine 3monatige Sperrzeit und bekommst gar nichts für die Zeit.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn du beim AlG 1 eine Sperrzeit hast, bekommst du zwar Hartz IV, man kann dich schließlich nicht verhungern lassen. Das ist aber ein darlehen, das, mit den weiteren Zahlungen verrechnet wird. Sonst bräuchte man dir ja keine Sperre geben. Wo läge da der Sinn und Lerneffekt?

• 0
    Antwort von Shahbanu Shahbanu

nein, auch beim antrag auf alg2 setzt eine sperre ein, bedingt durch den auflösungsvertrag.

• 0
    Antwort von honoria honoria

Die Sperre soll eine Strafe sein, in der Zeit bekommt man gar nichts, auch kein Hartz4. Erst danach bekommst du wieder ganz normal ALG1 bzw. ALG2

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Ganz auf Null kann man niemanden setzen. es sei denn der Unterhalt ist anderweitig gesichert.

• 0
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

nö, bestimmt nich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.