Frage von noname111 28.02.2011

Beispiel für Subsidiaritätsprinzip und Solidaritätsprinzip..

  • Hilfreichste Antwort von carpentiero 28.02.2011

    Mit "wenn" geht´s am einfachsten: Wenn die Lokführer streiken und sich die Straßenbahnfahrer dem Streik anschließen, obwohl sie nichts davon haben und nur die Forderungen der Kollegen unterstützen wollen: Dann sind sie solidarisch. Subsidiarität heißt, dem zu helfen, der nicht allein aus der Sch... rauskommt: Ihn zu unterstützen, bis er wieder allein auf den Füßen steht. Grüße!

  • Antwort von LaMaria94 28.11.2011

    Nehmen wir das Beipsiel der Krankenversicherung : Solidaritätsprinzip: Alle zahlen in die Gesetzliche Krankenversicherung ein und (platt ausgedrückt ;) wenn einer krank ist wird aus diesem Topf das Geld für die Medizinische Versorgung genommen. Einer für alle, alle für einen eigentlich. Subsidiaritätsprinzip: beruht auf der Idee der Eigenverantwortung. Wie zum Beispiel der privten Krankenversicherung. Wenn du viel verdienst sagt der staat: hey, der kann sich auch selbst absichern, muss aber nicht. Auf jeden Fall wird dem dann freigestellt, ob er sich privat absichert oder ob er bei der gesetzlichen krankeversicherung bleibt.

  • Antwort von zuckerstreusel 28.02.2011

    Wie meinst du Beispiel? Steht zB im Vertrag der EU.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!